13.1

Herr Bürgermeister Wenzel berichtet über Terminverschiebungen und Veranstaltungen.

 

 

13.2

Herr Gemeindevertreter Petrowski erinnert an die Beratungen vom 06.02.2019 zum Thema Sand. Man habe dort auch entsprechende Beschlüsse gefasst. Insofern rügt er das Vorgehen des Bürgermeisters in diesem Zusammenhang.

 

 

13.3

Auf eine entsprechende Frage von Herrn Gemeindevertreter Slenczek zum Thema „naturnaher Spielplatz“ erklärt Herr Bürgermeister Wenzel, dass man derzeit das Problem habe, das Gelände dauerhaft trocken zu bekommen. Insofern müsse über eine Drainage nachgedacht werden.

 

13.4

Herr Gemeindevertreter Erdmann erinnert daran, dass der Bürgermeister einen Auftrag in Sachen Meerwasserschwimmhalle erhalten habe. Er erkundigt sich nach dem Sachstand.

 

Herr Bürgermeister Wenzel erklärt, dass er ein Gespräch mit Herrn Bürgermeister Kokocinski aus Schönberg geführt habe. Man sei im Ergebnis objektiv in der Standortfrage aber noch nicht weitergekommen.

 

Herr Gemeindevertreter Erdmann erinnert daran, dass der Beschluss nicht nur ein Gespräch mit dem Schönberger Bürgermeister umfasse. Herr Bürgermeister Wenzel erklärt, dass weitere Gespräche in Gang gesetzt werden.

 

13.5

Herr Gemeindevertreter Cornehl erkundigt sich nach dem Sachstand zur Beschaffung einer Drehleiter für die Feuerwehr. Er rechnet mit etwa zehn Monaten, die überbrückt werden müssen.

 

Herr Bürgermeister Wenzel berichtet, dass Fördermittel beantragt sind und das Verfahren auf den Weg gebracht wurde. Herr Amtsdirektor Körber ergänzt, dass mit der Wehrführung das Verfahren besprochen worden sei. Man habe sich für eine Sammelausschreibung mit Schönberg entschieden, da dies zu 10 % höheren Zuschüssen führe. Die Ausschreibung müsse europaweit erfolgen und sei ein hochkomplexes Verfahren, für das man einen externen Dienstleister beauftragt habe. Man könne das Verfahren, das im Übrigen mit beiden Wehren abgestimmt sei, daher nicht beschleunigen.

 

13.6

 

Herr Gemeindevertreter Plagmann dankt Herrn Bürgermeister Wenzel für seine ehrenamtliche Tätigkeit als Bürgermeister und insbesondere für sein Krisenmanagement. Hiervor „ziehe er den Hut“.

 

Herr Bürgermeister Wenzel bedankt sich hierfür und verabschiedet sich bei der Öffentlichkeit, da dies seine letzte Sitzung als Bürgermeister in der Gemeindevertretung sei.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor. Der Bürgermeister schließt den öffentlichen Sitzungsteil um 20:07 Uhr