Frau Grünberg berichtet für den Kulturausschuss, dass im Februar eine Sitzung stattgefunden habe. Sie dankt insbesondere den Helfern und der Feuerwehr für die Unterstützung im Rahmen des Osterfeuers.

Das Strohfiguren-Team habe die Arbeit aufgenommen.

Sie bittet um Unterstützung bei der Suche nach Bildern für das Dorfgemeinschaftshaus.

Die Zahlen der Fahrbücherei entwickeln sich erfreulich. Im Jahre 2017 habe es 2284 und Jahr 2018 habe es 2858 Ausleihungen gegeben.

Der Kindergartenbeirat wird erst Ende Mai tagen.

 

Herr Ganteföhr berichtet aus der Sitzung des Finanzausschusses vom 26.03.2019. Dort habe man die Jahresrechnung 2018 beraten und der Gemeindevertretung zur Zustimmung empfohlen. Er weist auf die abschließenden Zahlen sowie den Stand der Schulden hin.

Außerdem habe es Beratungen über verschiedene außerplanmäßige Aufträge gegeben. Ebenso habe man sich mit der Baumpflege in der Strandstraße sowie der Toilettensanierung in der NABU-Station befasst.

Des Weiteren sei die Übernachtungssteuer Thema gewesen. Hier habe man sich für ein gemeinsames Vorgehen mit der Gemeinde Stein ausgesprochen. Eine Entwurfsfassung einer Satzung läge bereits vor. Das Thema sei allerdings sehr komplex.

Herr Ganteföhr berichtet über den Sachstand über den Ausbau der Promenade. Es ist ein Förderbescheid für das 3.Quartal in Aussicht gestellt. Die Förderung werde 70% statt bisher angenommen 60% beteiligen. Die Eigenbeteiligung der Gemeinde bliebe aus förderrechtlichen Gründen bei 10% der Kosten.

Außerdem habe man sich mit dem Thema einer Bürgerbeteiligung in Sachen Neubau eines Feuerwehrgebäudes befasst. Ebenso sei es um die Spielgeräte und die Erneuerung der Beschilderung im Naturerlebnisraum gegangen.

 

Herr Lohmeier berichtet für den Bauausschuss und dankt zunächst allen Beteiligten in den Sitzungen für die Mitwirkung. Im Übrigen erläutert er die Themen, die behandelt wurden. Diese ergeben sich aus der zur Niederschrift beigefügten Anlage.