Verbandsvorsteher Schlünsen berichtet über bauliche und organisatorische Maßnahmen an den Schulen und Einrichtungen des Verbandes.

 

 

a) Parkplatz an der Grundschule/Rotbau GSP

 

Der Parkplatz wurde zwischenzeitlich fertiggestellt. Es sind ca. 20 neue Stellplätze entstanden. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sollten noch vermehrt darauf hingewiesen werden, diesen Parkplatz auch zu benutzen. In Kürze wird noch eine Umzäunung der Müllcontainer vorgenommen werden, da die Container derzeit gerne auch „fremdgenutzt“ werden.

 

b) Fahrradunterstand Grundschule

 

Der neue Fahrradunterstand an der Grundschule wird in den Osterferien aufgestellt werden. 

 

c) Toilettensanierung

 

Die Toiletten im ehemaligen Schulgebäude des Förderzentrums und in der Grundschule werden ebenfalls in den Osterferien saniert. Das Land gewährt eine Förderung in Höhe von 50 % der Gesamtkosten. 

 

d) Anbau Betreute Grundschule Schwartbuck

 

Für den Anbau an die Räume der Betreuten Grundschule in Schwartbuck wurde zwischenzeitlich der Bauantrag gestellt. Da aufgrund der hohen Auftragslage kein geeigneter Architekt gefunden werden konnte, hat der Mitarbeiter Horst Wiese die Bauleitung übernommen. Erfreulich ist, dass die Schülerzahlen in Schwartbuck weiter ansteigen.

 

e) Mensaanbau OGTS

 

Der Anbau der Mensa in der OGTS Schönberg ist fast fertiggestellt. Die Räume sollen mit einer kleinen Feier am 25.04.2019 eingeweiht werden. Eine entsprechende Einladung wird noch an die Mitglieder der Schulverbandsvertretung versandt werden. Die Essenszahlen liegen derzeit bei 280 Essen täglich. In keiner anderen Schulkantine im Kreis Plön werden so viele Essen täglich hergestellt und verkauft. Die Mensa in Schönberg versorgt ebenfalls die Grundschule in Schwartbuck mit Mittagessen.

 

f) Hausaufgabenbetreuung im Rahmen der Offenen Ganztagsschule

 

Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule findet am Schulzentrum eine Hausaufgabenbetreuung statt. Auch für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Aufgrund der hohen Nachfrage (über 100 Kinder nehmen daran teil), ist es inzwischen zu Raumproblemen gekommen. Derzeit wird versucht, gemeinsam mit den Schulleitern Lösungen zu finden.

 

g) Schülerzahlen

 

Die Anmeldezahlen der GSP für das neue Schuljahr sind sehr erfreulich. Im 5. Jahrgang liegen  derzeit 130 Anmeldungen vor. Für die Oberstufe sind derzeit ca. 80 Anmeldungen eingegangen. Die Anmeldezahlen für die Grundschule in Schönberg sind leicht rückläufig. Dafür sind die Schülerzahlen in Schwartbuck im dritten Jahr in Folge angestiegen. In diesem Jahr wurden 40 Kinder neu angemeldet.