Ein Bürger bemängelt die Verkehrssituation bezüglich der S-Kurve Hühnerbek/Große Mühlenstraße. Er teilt mit, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h oftmals nicht eingehalten werde, teilweise werden sogar die Gehwege befahren, was zu einer enormen Gefährdung der Fußgänger führe. Besonders kritisch sei das Verhalten der Busfahrer. Er bittet den Seniorenbeirat, an die zuständigen Ausschüsse heranzutreten, um die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung überwachen zu lassen. Der Seniorenbeirat will hier aktiv werden. Auch Herr Ehlers sagte seine Hilfe zu. Er will bezüglich der Geschwindigkeitsüberwachung an das Ordnungsamt herantreten.

 

Ein anderer Bürger bemängelt die zu hohe Geschwindigkeit der Busse im Bereich der Strandstraße. Sowohl Herr Ehlers als auch der Seniorenbeirat wollen sich nun schriftlich an die VKP wenden.

 

Ein weiterer Bürger spricht den schlechten Zustand zahlreicher Bushaltestellen an. Die Bushaltestelle Mittelstrand in Fahrtrichtung Holm zum Beispiel stellt eine Gefährdung gerade für ältere Mitbürger dar (unbeleuchtet, unbefestigter Untergrund). Er bittet den Seniorenbeirat, sich diese Bushaltestelle einmal anzuschauen. Herr Ehlers stellt klar, dass eine Sanierung einen erheblichen finanziellen Aufwand für die Gemeinde bedeutet und es keine Landes- und Bundesmittel hierfür gibt. Daher werden zuerst die am stärksten frequentierten Bushaltestellen saniert.