Die Vorsitzende begrüßt nochmals die Mitglieder des Seniorenbeirates und bittet, den Bericht über die Arbeit des Seniorenbeirates im Jahr 2018 vorzutragen.

 

Für den Seniorenbeirat gibt der Vorsitzende, Herr Bernd Carstensen, den Jahresbericht 2018 des Beirates ab. Der Bericht wird als Anlage zur Niederschrift genommen.

 

Die Vorsitzende bedankt sich im Namen des Sozialausschusses für die gute und schwungvolle Arbeit des Beirates im vergangenen Jahr und bittet, diese weiter fortzusetzen.

 

Zu den im Bericht aufgeworfenen Fragen zum örtlichen Friedhofswesen gibt Bürgermeister Kokocinski entsprechende Erläuterungen. Er führt aus, dass das Friedhofswesen auf die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde vertraglich übertragen sei. Hier sei in einen hoheitlichen Teil, zu dem insbesondere die Durchführungen von Beerdigungen gehören, und einen nicht hoheitlichen Teil zu dem zum Beispiel die Ausstattung des Friedhofes mit Bänken, Schmuck etc. gehört, zu differenzieren. Da in den letzten Jahren die Anzahl der Beerdigungen aufgrund anderer Bestattungsalternativen zurückgegangen sei, habe sich die hieraus zur Verfügung stehende Finanzmaße für das Friedhofswesen reduziert. Vor diesem Hintergrund hätten die Kirchengemeinde und die zum Friedhof Schönberg gehörenden Gemeinden in jüngster Vergangenheit eine Vereinbarung über die Finanzierung des nicht hoheitlichen Teils des Friedhofswesens geschlossen.

 

Frau Rabe-Schollmeyer bedankt sich im Namen der CDU Fraktion beim Seniorenbeirat für die geleistete Arbeit und bittet um Verständnis, dass nicht immer alle Probleme sofort beseitigt werden könnten.