Beschluss:

Die Gemeindevertretung beauftragt den Bürgermeister, für die genannten Maßnahmen, soweit sie nicht in Eigenregie zu erledigen sind, Angebote einzuholen und die Umsetzung zu beauftragen.


Herr Mülder-von Guerard führt in den Tagesordnungspunkt ein und berichtet von der am vergangenen Wochenende durchgeführten gemeinsamen Ortsbegehung mit Herrn Hoppe, Herrn Müller und Frau von Guerard. Herr Hoppe übernimmt das Wort.

Im Ort und vor allem im Bereich der Obstwiese sei vermehrt Hundekot aufgefallen. Um dieses Problem einzudämmen, schlage er vor, zwei weitere Hundekotbeutelspender und auch zwei weitere Mülleimer zu installieren. Anhand der während der Begehung aufgenommenen Fotos erklärt er, wo man diese anbringen könne. Herr Voege regt an, statt den bisher verwendeten Kunststoffbeuteln solche aus kompostierbarem Material zu verwenden. Frau Hasselberg schlägt vor, bei neu zu beschaffenden Mülleimern ggf. oben geschlossene zu kaufen. Herr Mülder-von Guerard wird sich über Preise informieren.

 

Eine Bürgerin hat in Aussicht gestellt, eine Bank spenden zu wollen. Diese soll am Ende des Baumlehrpfades aufgestellt werden. Die Bank, die sich kurz vor dem Wendehammer befindet, ist sanierungsbedürftig. Sie sollte unter dem Gesichtspunkt der zu erwartenden Spende nicht repariert werden. Bei der Bank an der Obstwiese müssen die morschen Sitzbalken erneuert werden. Dies könne in Eigenregie erledigt werden.

 

Weiterhin wurde die Beschilderung im Ort in Ausgenschein genommen.

Das Straßenschild „Schönberger Straße“ an der Hofstelle Arp kann entfernt werden, denn es ist bereits eines vorhanden. Das Zone-30-Schild am Tammbrook / Bockenberg, das Halteverbotsschild am Tammbrook und das Straßenschild „Dorfstraße“ sind verwittert und sollten ersetzt werden.

 

Die Bänke und Schilder im Rundweg sind vermoost und müssen gereinigt werden.

 

Ein Anwohner bittet um Beschneidung der Linde am Schuppen am Kurpark. Dies könne in Eigenregie erledigt werden.

 

Für den Spielplatz soll ein neues Wipptier beschafft werden, die Kostenbelaufen sich auf ca. 350,00 €. Das defekte Wipptier wurde entsorgt.

 

Am Tammbrook hat sich ein ca. 1 cm breiter Riss quer über die Straße gebildet. Bei einer der nächsten anstehenden Maßnahmen sollte dieser mit behoben werden.

 

Am Ende des Bockenbergs befindet sich ein Schlagloch. Zunächst sollte über die Amtsverwaltung geklärt werden, ob sich die Gefahrenstelle im öffentlichen oder privaten Bereich befindet.

 

Auf dem Radweg Brodersdorf – Neu-Brodersdorf haben sich Bodenwellen gebildet. Hier sollte Herr Wauker zu einem Ortstermin gebeten werden um den Schaden zu begutachten.

 

Die auf dem Rundweg festgestellten Vertiefungen auf einer Länge von ca. 60 – 80 Metern haben sich verschlimmert. Nach dem bereits im letzten Jahr eingereichten Kostenvoranschlag belaufen sich die Kosten für die Instandsetzung auf ca. 1.000,00 € - hier sei nun wohl etwas mehr zu erwarten. Dennoch sollten die Vertiefungen ausgebessert werden.

 

Der Wasserstand im Dorfteich sei nach wie vor niedrig. Dadurch sei zu befürchten, dass die Pumpe wieder ausfallen könnte. Herr Mülder-von Guerard erkundigt sich, ob jemandem bekannt sei, wodurch der Dorfteich gespeist werde. Da ad hoc niemand diese Frage beantworten kann, wird der Bürgermeister Herrn Wauker von der Amtsverwaltung ansprechen.

 

Herr Mülder von Guerard bittet die Gemeindevertretung um das Einverständnis, für die genannten Maßnahmen, soweit sie nicht in Eigenregie umzusetzen sind, Preise einholen und die Umsetzung beauftragen zu dürfen.


Stimmberechtigte:

9

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0