Es wird zunächst gefragt, ob die Bebauungspläne Nr. 3 und Nr. 5 für den Bereich der Heidkate noch vorgestellt werden und ob es nicht sinnvoll wäre, die Wochenendhausgebiete in Ferienhausgebiete umzuwandeln. Bürgermeisterin Sapia erklärt, dass Herr Blank die Planinhalte noch ausführlich erläutern wird. Dabei wird er dann auch auf die Anregung eingehen, dass die Wochenendhausgebiete zu Ferienhausgebiete umgeplant werden sollten.

 

Weiter wird gefragt, wie mit den vorhandenen baulichen Überschreitungen nach Rechtskraft der Bebauungspläne Nr. 3 und 5 umgegangen wird. Soweit eine Baugenehmigung für die Überschreitung vorliegt, genießt der Bau den sogenannten Bestandsschutz. Sollte jedoch keine Baugenehmigung vorliegen, so wird der Kreis Plön als Bauaufsichtsbehörde aller Voraussicht nach entsprechend einschreiten.

 

Es wird darauf hingewiesen, dass im Bereich der Deichterrassen ein Parkplatzschild mit der Aufschrift „Strand“ steht. Der Parkplatz wird von vielen Strandbesuchern angefahren und sogar Navigationsgeräte führen die Strandbesucher dorthin, obwohl es gar kein öffentlicher Strandparkplatz ist. Es wird in dem Bereich vor allem auch viel zu schnell gefahren. Bürgermeisterin Sapia sichert zu, die Angelegenheit zu prüfen. Weiter teilt sie mit, dass die Piktogramme für „Zone 30“ und „Achtung Fußgänger“ in Bearbeitung sind und in Kürze aufgebracht werden sollen.

 

Da das Wochenendhausgebiet auch im Winter nutzbar ist, wird die Einrichtung einer Straßenbeleuchtung gewünscht. Bürgermeisterin Sapia erklärt hierzu, dass die Gemeinde nicht Eigentümer der Straßen in den Wochenendhausgebieten ist und es sich auch nicht um ein Wohngebiet, sondern um ein Wochenendhausgebiet handelt, dass eben eine entsprechend geringere Infrastruktur bietet.

 

Auf die Frage, wie mit den bisherigen Anregungen zu den Bebauungsplänen Nr. 3 und 5 umgegangen wird, erklärt Bürgermeisterin Sapia, dass die Abwägung der bisher vorgetragenen Anregungen noch von Herrn Blank vorgestellt wird. 

 

Zur Umsetzung der Glasfasernetze im Amt Probstei wird darauf hingewiesen, dass die Fa. 1und1 die Verträge zur Internetversorgung in der Heidkate gekündigt hat. Es wird daher gebeten, bei der Planung und Umsetzung des Ausbaus des Glasfasernetzes die Heidkate vorzuziehen.

 

Abschließend wird auf die dringend benötigte Sanierung des Deichkronenweges hingewiesen.