Herr Hirsch erläutert, dass sowohl ein Bürgerentscheid als auch eine Bürgerbefragung unproblematisch ist und maximale Kosten von ca. € 2.500,-- zu erwarten wären. BM Claus Heller berichtet, dass die Situation mit der Freiwilligen Feuerwehr recht verfahren sei und man nunmehr zwei Mediatoren des Landesfeuerwehrverbandes eingeschaltet habe, die am 28.03. ein Gespräch mit Vertretern der Gemeinde und des Feuerwehrvorstandes führen.

 

Herr Junge führt aus, dass er als Anwohner am Park eine Unterschriftenaktion der Wendtorfer Bürgerinnen und Bürger gegen die Bebauung des Kurparkes durchgeführt hat, an der sich ca. 250 Einwohnerinnen und Einwohner beteiligt haben. Die Intention der Unterzeichner sei dabei gewesen, einer jeglichen Bebauung des Kurparks zu widersprechen, um ihn als Ort der Ruhe und der Regenerationsmöglichkeit zu erhalten.