Der Bauausschussvorsitzende Herr Grygiel legt den aktuellen Sachstand zur Kanalisationsbestandsaufnahme dar.

 

Er informiert darüber, dass die Fa. Flenker alle Leitungen akribisch gefilmt hat. Dabei ist aufgefallen, dass neben den im Kanalkataster berücksichtigten Leitungen noch weitere Leitungen vorhanden sind. Auf den ersten Blick sind keine gravierenden Schäden festzustellen.

 

Die aus der Filmung gewonnenen Daten wurden an das Ingenieurbüro Hauck zur Erstellung eines aktualisierten Kanalkatasters weitergeleitet. Die Fertigstellung ist für ca. Ostern geplant.

 

Nach Auswertung aller Daten und Erkenntnisse können

 

  • fehlende Grunddienstbarkeiten nachgeholt werden,
  • die hydraulische Leistungsfähigkeit der Leitungen kann ermittelt werden und
  • ein zukunftsfähiger Maßnahmenkatalog, welcher für die Gemeinde in 20 bis 30 Jahren noch von Nutzen ist kann erstellt werden.

 

Im Rahmen dieser Erörterung berichtet Herr Grygiel von der Besichtigung der Kläranlage Schlesen, welche einen Polder eingebaut hat. Durch Einbau eines solchen Polders könnte es der Gemeinde Prasdorf ermöglicht werden, die Abwasseranlage zukunftsfähig zu machen und die Kosten der Klärteichreinigung einzudämmen.