Bürgermeister Gnauck berichtet über Termine und Veranstaltungen, welche in der Gemeinde stattgefunden haben oder aber durch ihn wahrgenommen wurden:

 

·       25.01.2019      Jahreshauptversammlung der Jagdgenossenschaft

 

·       09.02.2019      Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Prasdorf

Herr Gnauck berichtet, dass bis dato noch kein stellv. Wehrführer gefunden wurde und macht darauf aufmerksam, dass der von der Landrätin berufene Wehrführer auch nur bis zum 30.09.2019 eingesetzt wurde.

 

  • 15.02.2019      1. Biikebrennen veranstaltet durch den Förderverein der Freiwilligen

Feuerwehr Prasdorf e.V.. Die Veranstaltung wurde bei gutem Wetter

gut von den Bürgern angenommen.

 

  • 16.02.2019      Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr  Prasdorf

Die Jugendfeuerwehr Prasdorf besteht derzeit aus 5 Jugendlichen.

 

  • 21.02.2019      Infoveranstaltung des Kreisfeuerwehrverbandes Plön an der

Feuerwehrtechnischen Zentrale in Preetz

 

  • 22.03.2019      Jahresempfang der Gemeinde Prasdorf

Unter anderem wurde der Stoltenberger Bürgermeister Lutz Schlünsen als Gastredner begrüßt, welcher aus dem Kreistag sowie vom Schulverband Probstei berichtete.

 

 

Anschließend berichtet Herr Breitfelder über die letzte Sitzung des Finanzausschusses vom 14.03.2019 in welcher folgende Themen behandelt wurden:

 

·         Einnahme- Ausgaberechnung der Freiwilligen Feuerwehr Prasdorf

·         Jahresrechnung 2018

·         Beteiligung Schleswig-Holstein Netz AG

Konkrete Beratungen hierzu sollen allerdings erst im Herbst im Rahmen der Haushaltsplanungen 2020 erfolgen.

 

Zudem spricht Herr Breitfelder der Amtsverwaltung gegenüber einen Dank für die gute Unterstützung aus.

 

 

Herr Witzki berichtet sodann aus der letzten Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses vom 20.01.2019 und den hiermit verbundenen Aktivitäten.

 

Gegenstand der Arbeit des Ausschusses waren unter anderem:

 

  • die Kündigung der Gemeindepartnerschaft mit der Gemeinde Borkow
  • Zukunftswerkstatt

Ein Dialog zwischen Jung und Alt wie die Gemeinde Prasdorf beispielsweise im Jahre 2030 ausschauen sollte. Welche Erwartungen werden in welcher Altersstufe an das Prasdorf der Zukunft gestellt?!

  • Vorbereitungen zur Gründung des Dorfvereins „Wir in Prasdorf“
  • Laternelaufen am 01.11.2019
  • Sommerfest am 15.06.2019
  • Helfertreffen für das Sommerfest - in Planung
  • Gemeindefahrt – in Planung

 

 

Über die Arbeit des Umwelt- und Bauausschusses und der Sitzung vom 19.03.2019 berichtet Herr Grygiel.

 

Die Toilettensanierung im Dörpshus wird von einem neuen Sachbearbeiter in der Amtsverwaltung wahrgenommen, welcher sich derzeit in die Thematik einarbeitet und prüft inwieweit vorhandene Angebote zielführend sind. Ziel ist es bis zum Sommer diesen Jahres eine barrierefreie WC-Anlage in Betrieb nehmen zu können.

In diesem Zuge macht Herr Breitfelder darauf aufmerksam, dass bezüglich der Toilettensanierung bis heute lediglich ein Beschluss gefasst wurde. Dieser beinhaltet ein Familien-WC. Weitere Beschlüsse, hier die Errichtung einer alters- und seniorengerechten WC-Anlage, liegen nicht vor. Er bittet darum, dies im Fachausschuss zu thematisieren.

 

Am 30.03.2019 findet die Aktion saubere Gemeinde statt, für welche Herr Grygiel um tatkräftige Unterstützung bittet. Zugleich werden an diesem Tag Reparaturarbeiten am Spielplatz vorgenommen und die Verkehrsschilder werden gereinigt bzw. ausgetauscht.

 

Baumschnittarbeiten können bedingt durch die Jahreszeit nicht mehr vorgenommen werden, allerdings wurde bereits darüber nachgedacht, einen Spezialisten zum Beschnitt der Apfelbäume hinzuzuziehen.

 

Weiterhin wurde die Ersatzbepflanzung bzw. die Bildung von Blühstreifen angesprochen, welche nicht nur der Schönheit des Dorfes Ausdruck verleihen sondern zudem Insekten und Vögeln Nahrung und Deckung geben.

 

Darüber hinaus führt Herr Grygiel ein Angebot zur Errichtung eines Solarparks in einer Größenordnung von ca. 2 ha an. Dieser Punkt wird vorerst innerhalb der Fraktionen beraten.

 

Insgesamt bedankt auch Herr Grygiel sich bei allen Beteiligten.