Bürgermeister Gnauck gibt bekannt, dass die Quote von 60% für den Breitbandausbau im Amtsgebiet nicht erreicht wurde. Nach Aussagen der Firma TNG wird ungeachtet dessen der Ausbau der Anschlüsse erfolgen. Aktuell befindet sich die Vergabe hierzu noch in europaweiter Ausschreibung.

 

Weiter berichtet Herr Gnauck über einen offenen Brief an Wirtschaftsminister Buchholz, welcher von der Initiative Pro Bahn gemeinsam mit 13 Bürgermeistern aus der Region verfasst wurde. Ziel dieses Briefes ist die Fortsetzung der Ausbauarbeiten zum Projekt Hein Schönberg.

 

Ferner kündigt er an, dass auch im Jahre 2019 wieder die Erhebung des Mikrozenus stattfindet. Dies beinhaltet die Befragung einzelner ausgewählter Haushalte, welche von Erhebungsbeauftragten des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein durchgeführt wird.

 

Für das Beteiligungsverfahren zur Fortschreibung des Landesentwicklungsplans wurde die Frist bis zum 31.05.2019 verlängert.

 

Der Stakendorfer Bürgermeister Ernst Hansen hat im Amtsausschuss die überlaufenden Altkleidercontainer angesprochen. Diesbezüglich hat er bei der Landrätin eine Petition eingereicht. Die Container wurden unverzüglich geleert. Der Kreis wird dieses Anliegen im Auge behalten.

 

Für Veranstaltungen gibt es einen neuen Vordruck. Dieser wurde dem Sozial- und Kulturausschuss übergeben.

 

Zum Thema barrierefreie Bushaltestellen merkt der Bürgermeister an, dass dies noch ein schwebendes Verfahren sei.

 

Herr Breitfelder spricht die Internetpräsenz der Gemeinde Prasdorf an und hinterfragt, wer hierfür zuständig ist und wer über die entsprechenden Inhalte entscheidet. Bürgermeister Gnauck führt hierzu an, dass auch dies noch ein schwebender Punkt sei, welcher noch der Klärung bedarf.

Der Sozial- und Kulturausschuss wird sich der Thematik annehmen.

 

Das Thema Gewässerunterhaltungsgebühren wird vom Gemeindevertreter Kruse angesprochen. Er hinterfragt den aktuellen Sachstand. Welche Aktivität ist vorhanden? Wie geht die Gemeinde künftig damit um? Inwieweit würde ein übergemeindliches Rechtsgutachten Sinn machen? Er bittet darum, dass Thema nicht auf sich beruhen zu lassen, sondern es aktiv anzugehen. Herr Breitfelder regt hierzu an, dem kommenden Gebührenbescheid mit Widerspruch und einem Antrag auf Aussetzung der Vollziehung zu begegnen.

Herr Gnauck wird sich diesbezüglich mit Herrn Griesbach in Verbindung setzen und auch in den anderen Gemeinden den Umgang mit der Problematik hinterfragen.

Insgesamt wird der Amtsdirektor darum gebeten einen aktuellen Sachstand beim Kreis einzuholen, so dass von Seiten der Gemeinde Prasdorf überdacht werden kann wie man künftig hiermit umgehen wird.

 

Frau Schneekloth bringt die Nutzung des Parkplatzes am Dörpshus zur Sprache. Die Nutzung wurde für Besucher der Straßen Söhren und Söhrenredder von der Gemeinde als rechtens erachtet. Ein Zettel mit der Aufschrift „Dies ist kein öffentlicher Parkplatz“ lässt die Überlegung aufkommen, diesen Parkplatz als öffentlich zu deklarieren. Der Bauausschuss wird sich hiermit befassen.

 

 

Folgende Termine werden von Bürgermeister Gnauck bekanntgegeben:

 

  • 30.03.2019 Aktion saubere Gemeinde
  • 03.04.2019 Helfertreffen
  • 15.06.2019 Sommerfest

 

Weitere Bekanntmachungen und Anfragen liegen nicht vor, so dass Bürgermeister Gnauck die Sitzung um 21.52 Uhr schließt.