Zunächst erläutert Herr Eschenlauer die in Ergänzung zum vorliegenden Antrag gefertigte Tischvorlage der SPD-Fraktion. Man habe sich der Beschlussfassung im WHK angenähert. Nach einigen Äußerungen, die eine sehr starke Ähnlichkeit des nunmehr vorgelegten Antrages erkennen, wird darüber diskutiert, ob und worüber eine Abstimmung erfolgen solle. Herr Meggle erläutert für die GRÜNEN, dass er den Antrag der GRÜNEN an dieser Stelle erneut einbringt.

 

Auf Nachfrage geht Amtsdirektor Körber kurz auf die Zuständigkeitsregelungen der Hauptsatzung und kommunalverfassungsrechtliche Aspekte bei der Frage der Reihenfolge von Abstimmungen ein. Er rät aber gerade in Sachen Schwimmhalle dazu, einen möglichst einhelligen Beschluss zu fassen. Denn schließlich wolle man Gemeinden für ein gemeinsames Projekt gewinnen.

 

Im Anschluss unterbricht der Vorsitzende um 19.23 Uhr die Sitzung für eine Beratung der Fraktionen.

 

Nach Wiedereröffnung der Sitzung um 19.39 Uhr erklären die Fraktionen GRÜNE und SPD, ihre Anträge für die heutige Sitzung zurückzuziehen. Man wolle den morgigen Tag nutzen, um für die Sitzung der Gemeindevertretung einen einhelligen Vorschlag für einen Beschluss abzustimmen.