Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung möge beschließen, den Fasanenweg auszubessern.


Der Vorsitzende schildert das Anliegen der Familie Taudien. Er berichtet von einer Prüfung durch das Bauamt beim Amt Probstei. Wolfgang Griesbach vom Amt Probstei hat eine Stellungnahme per E-Mail abgegeben. Diese E-Mail wird als Anlage zum Protokoll genommen. Die Eheleute Taudien ergänzen die Ausführungen des Vorsitzenden und berichten von der Entwicklung ihrer Baugenehmigung. Die Zuwegung zu ihrer Garage sei durch die Eintragung eines Wegerechtes auf dem Grundvermögen von den Eheleuten Ossig und von Herrn Dummann vertraglich und grundbuchlich geregelt worden. Es gehe nunmehr um die Zuwegung über den Fasanenweg zum hinteren Teil ihres Grundstücks, damit sie von dort ihren Wohnwagen nach vorne in die Straße Söhrenredder ziehen könnten.

Bürgerliches Mitglied Grimm spricht in diesem Zusammenhang das Entfernen des damals vorhandenen Knicks durch die Eheleute Taudien an. Der Vorsitzende richtet an den Ausschuss die Frage, ob die Gemeinde des Fasanenweges bis zur Höhe der hinteren Grundstücksausfahrt der Eheleute Taudien mit Füllmaterial ausbessern solle, da sich der Weg gerade am Anfang in schlechtem Zustand befände. Gemeindevertreter Kruse hinterfragt, ob die Gemeinde überhaupt eine Verpflichtung habe, den Weg auszubessern. Dies wird von den Ausschussmitgliedern bejaht, da es sich einerseits um die Zuwegung für die landwirtschaftlichen Flächen und andererseits um einen touristischen Rundwanderweg in der Gemeinde handle. Der Vorsitzende stellt dar, dass bei der Erschließung des Baugebietes Fehler gemacht worden seien, die heute bereinigt werden müssten. Gemeindevertreter Breitfelder stellt noch einmal die Historie der Erschließung dar. Gemeindevertreter Sye schlägt vor, den Weg abzuschieben und mit Ziegelgeröll aufzufüllen, da sich dieses Material am besten mit dem Untergrund verbinden würde.

 

Nach kurzer weiterer Beratung macht der Vorsitzende folgenden Beschlussvorschlag:


Stimmberechtigte:

5

Ja-Stimmen: 4

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0

 

Gemeindevertreter Breitfelder regt an, die Priorität dieses Vorhabens zu prüfen.

 

Anschließend schlägt der Vorsitzende vor, mehrere Angebote für die Sanierung

einzuholen. Der Ausschuss möge dann prüfen, ob die Maßnahme ggfs. mit Bordmitteln

erledigt werden könne.

 

Stimmberechtigte:

5

Ja-Stimmen: 3

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 2

Befangen: 0