a)  Frau Kay berichtet, dass Laboer Schulkinder, die das Schulzentrum in Schönberg besuchen würden, Schwierigkeiten hätten, nach der 5. und 7. Stunde zurück nach Laboe zu kommen, da die betreffenden VKP-Busse dann lediglich bis Stein fahren würden. Sie bittet die Verwaltung, bei der VKP nachzufragen, ob man bei einer Zunahme Laboer Schüler/innen am Schulzentrum Schönberg die betreffenden Busse dann über Stein hinaus bis nach Laboe fahren lassen könnte. Diese Information könnte auch für die Eltern ein wichtiges Kriterium bei der Schulwahl sein. Frau Nickenig ergänzt, dass die VKP grundsätzlich signalisiert habe, auf sich verändernde Gegebenheiten einzugehen; Letztlich werde es in diesem Fall aber eine Frage der tatsächlich zu befördernden Schüler/innen sein.

 

b)  Frau Mordhorst bittet um Auskunft, ob die neueste Entwicklung hinsichtlich der Schülerzahlen an der Grundschule Laboe bekannt seien. Frau Nickenig merkt hierzu an, dass man Herrn Reimer zur nächsten Sitzung einladen könne mit der Bitte, im Ausschuss einen Bericht über die aktuelle Entwicklung an der Schule abzugeben.

 

Frau Kleinfeld schließt sodann den öffentlichen Teil der Ausschuss-Sitzung.

 

Der anwesende Bürger sowie der Vertreter der Presse verlassen den Sitzungsraum.