Bürgerliches Mitglied Grimm fragt an, ob die Gemeinde Vorratskästen für die Hundekotentsorgung anschaffen könne. Die Hinterlassenschaften hätten in der jüngeren Vergangenheit wieder zugenommen.

Verantwortungslose Hundebesitzer und ggfs. „Durchreisende“ würden sich um die Entsorgung wenig kümmern. Dazu wird aus dem Ausschuss angemerkt, dass die gefüllten Beutel in den normalen Abfalleimern der Gemeinde nicht entsorgt werden sollten. Die Hundebesitzer müssten diese mit nach Hause nehmen und dort entsorgen.

Bürgermeister Gnauck erklärt auf Anfrage, dass allgemeine Appelle bspw. in den in den Ortsnachrichten wenig Sinn hätten, da in den vergangenen Jahren immer wieder solche Hinweise erfolgt seien, die Nachhaltigkeit aber nur sehr gering wäre. Gleichwohl wird der Hinweis aufgegriffen und Preise für solche Kästen incl. Beutel werden eingeholt.

 

Gemeindevertreterin Schneekloth merkt an, dass bei einigen Grundstücken die Hecken zurückgeschnitten werden müssten, da sie die freie Sicht in den Straßen behindern und die Verkehrssicherheit gefährden würden. Die betreffenden Eigentümer werden persönlich angesprochen und um Rückschnitt gebeten.

 

Gemeindevertreterin Schneekloth spricht unter Hinweis auf die Hundehaufen auch die

Hinterlassenschaften der Pferde an.

 

Gemeindevertreter Breitfelder erkundigt sich zum Sachstand der Reaktivierung der Bahnlinie „Hein Schönberg“, insbesondere unter Berücksichtigung der kürzlich erfolgten Pressemitteilung des Landeswirtschaftsministers Buchholz. Bürgermeister Gnauck antwortet entsprechend und weist auf einen Pressetermin der Bürgermeister/innen des Amtes Probstei am kommenden Freitag hin, bei dem ein offener Brief der Amtsgemeinden an den Wirtschaftsminister übergeben werden soll.

 

Bürgerliches Mitglied Grimm erklärt, dass er das Geschwindigkeitsmessgerät abgebaut habe und sich um einen permanenten Stromanschluss über die Straßenbeleuchtung kümmern werde.

 

Umweltbeauftragter Meyer erkundigt sich nach dem Sachstand der Breitbandversorgung im Amt Probstei. Bürgermeister Gnauck beantwortet die Frage.

 

Der Vorsitzende schließt den öffentlichen Teil der Sitzung um 22h40 Uhr.