Bürgermeister Leber trägt zu folgenden Punkten vor:

 

- zum Wochenendhausgebiet:

Eine Besprechung der Gemeindevertreter mit Planer, Bauamt und Amtsdirektor hat stattgefunden. Der Termin für eine Informationsveranstaltung, für die betroffenen Grundeigentümer wird wahrscheinlich der 13.04.2019 sein. Persönliche Einladungen hierzu wurden versandt. Eine Vorstellung der Alternativen und Auswirkungen wird durch das Planungsbüro und den Leiter des Bauamtes erfolgen.

- zum Feuerwehrgerätehaus Pülsen:

Der Bauantrag für das Carport ist auf dem Weg zum Nachbarn bezüglich der Zustimmung.

Die Sturmschäden am Dach sind ein Versicherungsfall und ein Auftrag zur Reparatur wurde bereits erteilt.

- zum Feuerwehrgerätehaus Köhn:

Die Zustimmung zur ersten Planskizze bezüglich der Ausfahrt ist durch HFUK erfolgt.

- Radwegebau: Schreiben des Kreises:

Rang 1 bis 3 des Kreistagentscheides vom 06.12.2018 werden gebaut. Die weitere Reihenfolge wird neu verhandelt. Der Beschluss zur Übernahme des gemeindlichen Finanzierungsanteils bleibt bestehen.

- Straßenbau:

Gemäß Kreistagsentscheid erfolgt die Sanierung der K 13 von Köhner Brücke bis Bendfeld 2020. Die Sanierung der K41 von Köhn nach Hohnfelde erfolgt im Zeitraum 2022/2023.

- Herkulesstaude

Eine weitere Unkrautbekämpfung  ist im Zeitfenster April/Mai erforderlich.

Die Firma Anders hat die erste Hälfte der anfallenden Kosten überwiesen.

- Regenrückhaltebecken:

Der Baum- und Strauchschnitt wurde zur Kosteneinsparung durch freiwillige Helfer geleistet. Die geplante Entschlammung des Beckens kann erst im Zeitfenster November/Dezember erfolgen.

- Köhn:

Die Reparatur des Stromkabels zur Laterne Stakenteich ist erfolgt.

Bei 4 Laternen mussten die Leuchtmittel ausgetauscht werden.

Bei der Hauptstraße wurde eine Anhebung des Gehwegs/Begrenzung durchgeführt, um die Regenwasserprobleme zu beheben.

- Pülsen:

Die Rodung der Bäume/Sträucher im Wischredder wurden von Gemeindevertreter/ Gemeindearbeiter durchgeführt werden. Der Weg ist wieder befahrbar.

- Spielplätze:

Es wurde mit dem Austausch von beschädigten Teilen begonnen. Im Anschluss soll dann eine Erneuerung des Fallschutzes durch Kies erfolgen.

- Wasserrohrbruch+ defekter Schieber:

an der Bushaltestelle in Köhn und am Stakenteich ist repariert.

- Kindergarten:

Das Dach des Gartenhauses wurde erneuert

- weiteres:

12.12.2018: Weihnachtsfeier im Kindergarten

16.12.2018: Punschtrinken am See mit Nikolausbesuch

13.01.2019: Neujahrsempfang

19.01.- 25.01.- und 02.02.2019: Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr und Jugendfeuerwehr

11.02.2019: Breitbandzweckverband: Der Ausbau wird durchgeführt. Als Antwort auf eine Zwischenfrage erklärt der Bürgermeister, dass der Bauabschluss 2022 sein soll.

13.02.2019: Amtsausschuss: Themen waren u.a. Landesentwicklungsplan, Auflagen gemeindlicher Veranstaltungen, barrierefreie Bushaltestellen, Zustand bei Altkleidercontainern

03.03.2019 Kinderfasching

 

 

Bauausschuss:

Gemeindevertreter Geerdts trägt folgende Punkte vor:

 

-Wochenendhausgebiet: Die jeweiligen Möglichkeiten werden noch ausgelotet, daher noch keine weitere Aktivität.

-die Straßenreinigungssatzung soll geändert werden. Für Änderungsanregungen regt Herr Geerdts die Bürger um Unterstützung an.

-beim Feuerwehrgerätehaus Köhn ist die Rausfahrrichtung aus der Fahrzeughalle in Planung/Entwurf durch Architekt Bauer. Eine Kostenermittlung soll dann erfolgen.

-beim Feuerwehrgerätehaus Pülsen beginnt jetzt die Fertigung des Carportbausatzes. Pläne für das Fundament sind besprochen.

Der Bürgermeister wirft ein, dass der Auftrag zur Fertigung vorbehaltlich der Genehmigung des Bauantrages erteilt wurde. Erst nach Genehmigung beginnt die Fertigung.

-das Knickputzen, Banketten auffüllen und Wanderwege pflegen. Da allerdings seitens der Gemeindearbeiter dafür nur wenig Zeit ist, diese Punkte aber in Angriff genommen werden müssen, wird um Aktivität/Eigeninitiative der Bürger gebeten.

-Spielplätze müssen gemacht werden. Das beinhaltet Pumpe anmalen, Kies auffüllen und die Spielgeräte flott machen.

-die Bushaltestelle in Köhn muss in naher Zukunft gemacht werden was einen hohen Kostenaufwand nach sich zieht. Die Erneuerung muss daher Stück für Stück erfolgen.

-Bauantrag „Dorfring“ wird im nicht öffentlichen Teil beraten.

-der Zustand des Badesteges ist schlecht, daher muss dieser erneuert werden.

- nächste Bauausschusssitzung innerhalb der nächsten 3. Wochen.

 

 

Finanzausschuss:

Gemeindevertreter Doepner trägt folgende Punkte vor:

 

-nächste Finanzausschusssitzung am 03.04.2019.

-die Jahresrechnung 2018 ist Laut Kämmerer Amt Probstei besser als vorhergesehen. Ein Beschluss über die Jahresrechnung soll bei der nächsten Gemeindevertretersitzung erfolgen.

 

 

Kulturausschuss:

Gemeindevertreter Tietgen trägt folgende Punkte vor:

 

-Danksagung an alle Helfer des Kinderfaschings.

-Gemeindefest steht bald an.

-beim Punschtrinken am 16.12.2018 waren weniger Besucher als das Mal davor.

-bei der Aktion saubere Gemeinde am 05.04.2019 sollen Naschtüten für die Kinder als zusätzlicher Anreiz verteilt werden.