Bürgermeister Mülder-von Guerard berichtet, dass ihm mittlerweile die drei erbetenen Angebote zur Konzeptionsentwicklung vorlägen, er werde im nichtöffentlichen Teil darauf zurückkommen. Jedoch wolle er an dieser Stelle über den Sachstand informieren.

Er habe mit allen drei Landschaftsarchitekten vor Ort gesprochen und die Vorstellungen der Gemeinde erläutert. Dies sei die Grundlage für die eingereichten Angebote gewesen. Weiterhin habe er sich beim Kreis Plön  über die Fördermöglichkeiten informiert. Empfehlenswert sei demnach, Projekte möglichst zu splitten und jeweils separat eine Förderung zu beantragen. Über mögliche Maßnahmen sei bereits im Bauausschuss beraten worden. Als interessant für die Gemeinde haben sich insbesondere die Themen E-Mobilität, Aufwertung des Kurparks sowie Dorfplatz als Mobilitätsstation  herauskristallisiert. Eine barrierefreie Gestaltung von Haltepunkten sei wünschenswert und auch förderfähig, entsprechende Baumaßnahmen seien aber zunächst aufgeschoben worden.

Fragen ergeben sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht.