Herr Mülder-von Guerard teilt mit, dass das Amt wieder eine Energie-Ausschreibung für Straßenbeleuchtung und Liegenschaften initiiert, an der sich die Gemeinden beteiligen können. Die Gemeindevertretung steht einer erneuten Beteiligung der Gemeinde Brodersdorf positiv gegenüber, es wird Wert auf Ökostrom  gelegt.

 

Herr Mülder-von Guerard informiert, dass die Fahrbücherei ihren Jahresbericht vorgelegt hat. Die Ausleihzahlen in Brodersdorf seien leicht rückläufig.

 

Zum Versand von Sitzungsunterlagen bittet Herr Mülder von Guerard um Mitteilung, ob die Gemeindevertretung diese lieber digital oder in Papierform erhalten wolle. Die Anwesenden favorisieren zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch Papierunterlagen.

 

Für die Europawahl werden noch Wahlhelfer benötigt. Es sollte noch eine entsprechende Information im Blättchen veröffentlicht werden.

 

Herr Mülder-von Guerard zeigt ein mitgebrachtes Bild. Es handelt sich um einen Original-Steindruck des Künstlers Heinrich Blunck, auf dem die im Jahr 1929 abgebrannte Hofstelle Arp zu sehen ist. Um das Bild zu erhalten, müsse es neu gerahmt werden. Frau von Guerard wird einen entsprechenden Kostenvoranschlag einholen und das Bild neu rahmen lassen.

 

Herr Renz berichtet vom gestrigen Termin zur Neugestaltung der Homepage der Gemeinde. Zunächst wurden Rubriken erstellt, die auf die mitarbeitenden „Redakteure“ verteilt wurden, damit sich die Seite rasch mit Leben füllt. Auch die Möglichkeit, das Blättchen zum Herunterladen und als Archiv der letzten Ausgaben zur Verfügung zu stellen, wurde positiv aufgenommen. Der nächste Termin findet am 15.05.2019 um 19.30 Uhr statt.

 

Herr Mülder-von Guerard beendet die öffentliche Sitzung um 21.10 Uhr.