Bürgermeister Mönkemeier gibt einen Bericht ab. Im Besonderen geht er auf folgende Themen ein:

-       Auswechslung von Verkehrsschildern laut Verkehrsschau vom 13.11.2018 wird Kosten in Höhe von voraussichtlich 200 Euro verursachen. Dazu kommen noch einige Straßennamenschilder nach Bedarf.

-        Der Gemeindecontainer ist undicht. Die genaue Schadenursache konnte noch nicht ermittelt werden.

-       An der westlichen Außenwand des DGH müssen Fugen erneuter werden. Hier besteht die Gefahr, dass Wasser ins Mauerwerk eindringt. Die Arbeiten müssen umgehend erledigt werden. Nach Auskunft eines Bauprofis würden die Kosten zwischen 5.000 und 6.000 Euro liegen. Durch Eigenleistung können hier evtl. noch Kosten gespart werden.

-       Probsteier Hausservice hier wurde das Leistungsangebot erweitert. Es ergibt sich eine Kostensteigerung von 809.20 Euro monatlich auf 909,20 Euro monatlich. Die Kosten betragen damit 10.910,40 Euro pro Jahr.  

-       Die Kreditaufnahme für den Dachgeschossausbau im DGH ist nun genehmigt. Die Zinsen belaufen sich auf 1,35% für 30 Jahre und liegen damit deutlich unter dem bisher angenommenen Zinssatz. Bürgermeister Mönkemeier bedankt sich ausdrücklich bei der Gemeindevertretung für die gute Zusammenarbeit bei diesem Thema.

-       Malerarbeiten im Umkleideraum der Feuerwehr mit Bearbeitung der Setzrisse werden erledigt

-       Für den Lichtschalter von der Fahrzeughalle zum Umkleideraum ist der Auftrag an einen Elektriker erteilt worden. Je nach Aufwand wird entschieden wie die Umsetzung erfolgen soll.

-       Eine Stellungnahme der VKP zum Standort der Strohfigur wird verlesen.  Die VKP hat keine grundsätzlichen Bedenken gegen den Standort der Strohfigur.