Beschluss:

 

  1. Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die Aufhebung des Sperrvermerkes für die Stelle der Leitung der offenen Ganztagsschule und die Ausschreibung der Stelle zu beschließen.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftrag, zur nächsten Sitzung des Ausschusses den Entwurf einer neuen Gebührensatzung für die offene Ganztagsschule vorzulegen, dabei soll von dem rechnerischen Kostendeckungsgrad des Jahres 2018 in Höhe von 44,98 % ausgegangen werden.

Bürgermeister Wenzel erläutert, dass die Planstelle für die Leitung der OGTS in den Haushalt 2019 aufgenommen aber mit einem Sperrvermerk versehen wurde. Hintergrund war hier unter anderem, dass durch die höheren Kosten aufgrund der Planstelle der Kostendeckungsgrad der Einrichtung von 44,98 % auf 36,1 % sinken werde und deshalb zunächst auch über eine Neukalkulation der Nutzungsgebühren für die OGTS beraten werden sollte.

 

Er schlägt vor, ein neues Gebührenmodell zu entwickeln, mit dem der alte Kostendeckungsgrad erreicht werde. Dabei sollten aus seiner Sicht sowohl die Schule, als auch die Eltern einbezogen werden. Ein solches neues Gebührenmodell könne dann als Grundlage in der nächsten Gemeindevertretersitzung dienen, um den Sperrvermerk aufzuheben und die Stelle auszuschreiben.

 

Die Angelegenheit wird eingehend diskutiert, dabei wird insbesondere auf die aktuelle Beitragshöhe Bezug genommen. In diesem Zusammenhang weist Herr Dräbing darauf hin, dass die aktuelle Gebührensatzung eine Sozialstaffelregelung analog der für Kindertagesstätten geltenden enthalte. Allerdings erfolge hier keine Erstattung der Sozialstaffelausfälle seitens des Kreises Plön, sondern diese seien von der Gemeinde Laboe als Schulträger zu tragen.

 

Auf Vorschlag des Bürgermeisters werden folgende Beschlussvorschläge zur Abstimmung gestellt:

 

 


Stimmberechtigte:

11

Ja-Stimmen: 11

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0

 

 

 

Stimmberechtigte:

11

Ja-Stimmen: 10

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0