Der Vorsitzende erläutert den Sachverhalt. Die S-H Netz AG hat in den vergangenen Jahren immer wieder einmal den Gemeinden im Land Schleswig-Holstein ein solches Angebot unterbreitet. Der Kämmerer ergänzt die Ausführungen und händigt als Tischvorlage einen E-Mail-Ausdruck der S-H Netz AG aus.

Die Gemeinde Prasdorf müsste mangels entsprechender Rücklagen eine solche Investition kreditfinanzieren. Der Kämmerer berichtet, dass die Kommunalaufsicht ein solches Modell aber genehmigen würde. In einer kurzen Diskussion werden die Gründe „Für und Wider“ einer solchen Maßnahme, die unter dem Strich eine kleine Haushaltsverbesserung auf der Einnahmeseite mit sich brächte, ausgetauscht. Da das diesjährige Angebot der S-H Netz AG bereits am 29.03. abläuft und bis dahin alle erforderlichen Beschlüsse und Unterlagen vorliegen müssen, schlägt der Vorsitzende vor, dieses Thema im Herbst zu den Haushaltsberatungen für 2020 wieder auf die Tagesordnung zu nehmen. Die weiteren Ausschussmitglieder stimmen dem zu.