Beschluss:

Die Verwaltung wird beauftragt, die vertragliche Situation mit dem Drachenladen zu klären und  die Priorität darauf zu setzen, den Umbau des Drachenladens zu einem behindertengerechtes WC nach Eurostandart noch in 2010 zu erreichen. 


Frau Petersen erläutert zunächst den Antrag der CDU-Fraktion und verweist dabei auf den Beschluss des Bau- und Verkehrsausschusses vom 09.09.2009. Wenn das behindertengerechte WC bis zum Saisonbeginn 2010 fertiggestellt sein soll, muss jetzt zügig daran weitergearbeitet werden. Ausschussvorsitzender Stoltenberg ergänzt, dass alle Fraktionen die zwingende Notwendigkeit einer behindertengerechten Toilette im Ort erkannt haben und der Beschluss für die baldmöglichste Umsetzung einstimmig war. 

 

Bürgermeister Zurstraßen erläutert daraufhin anhand einer Verwaltungsvorlage, die den Ausschussmitgliedern als Tischvorlage vorgelegt wurde, die verschiedenen Möglichkeiten zur Einrichtung einer barrierefreien Toilette im Bereich des Großparkplatzes und die voraussichtlichen Kosten.  Danach eignet sich ein Anbau an das bestehende WC-Gebäude wegen des obenliegenden Fensterbandes und der Dachkonstruktion nicht. Ein freistehendes WC-Gebäude würde Kosten in Höhe von ca. 44.000,-- € verursachen. Alternativ wäre noch die Nutzung des im vorhandenen Gebäude befindlichen Drachenladens denkbar. Die Räumlichkeiten würde völlig ausreichen und die Umbaukosten würden sich auf ca. 18.000,-- € belaufen. Der bestehende Pachtvertrag kann jedoch frühestens zum 31.12.2010 gekündigt werden. Ggf. lässt sich jedoch eine Vereinbarung mit der Pächterin schließen, wenn eine entsprechende Ablösung gezahlt wird. Ein Gespräch hat bisher noch nicht stattgefunden.

 

Ausschussvorsitzender Stoltenberg hält den Vorschlag mit dem Drachenladen für eine sehr gute Idee, da die Umbaukosten doch ganz erheblich geringer wären, als bei einem Neubau. Dieser Auffassung schließen sich auch die übrigen Ausschussmitglieder an.     


Stimmberechtigte: 9

 

Ja-Stimmen:         9

Nein-Stimmen:  0

Enthaltungen:  0

Befangen: 0