Zunächst wurde im November 2018 eine Straßenlaterne auf LED-Technik umgerüstet. Danach wurden auf der letzten GV-Sitzung (17.12.18) Anmerkungen zur Helligkeit und Blendwirkung der Lampe aufgezeigt. Nach Rücksprache mit der Elektrofirma wurde in einer 2.Lampe ein anderes Leuchtmittel eingesetzt. In einem Ortstermin am 1.2.2019 um 19.00 Uhr konnten die Gemeindevertreter und Ausschussmitglieder sich gemeinsam einen Eindruck verschaffen und Vor- und Nachteile vor Ort besprechen.

Die Bgm. B.Vöge-Lesky verteilt die Übersicht über die Daten der eingesetzten Leuchtmittel.(s.Anlage)

Angesprochen und diskutiert werden die Punkte Blendwirkung, farbliche Übereinstimmung mit der vorhandenen Beleuchtung, Insektenschutz, Helligkeit.

Nach der Beratung und Abwägung der Vor- und Nachteile ergeht folgender Beschluss:

Der UBA empfiehlt der Gemeindevertretung, sich für das Leuchtmittel LED EcoWarm 36 W, Leuchtfarbe 2000K ("gelb") auszusprechen.

 


Stimmberechtigte:

5

Ja-Stimmen: 5

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0