Beschluss:

 

Die Gemeindevertretung stimmt grundsätzlich einer Sperrung des Spurplattenweges von Stakendorf nach Bendfeld für LKWs und PKWs zu. Für den landwirtschaftlichen Verkehr sowie für den Fahrrad- und Fußgängerverkehr soll der Weg geöffnet bleiben. Die Umsetzung soll nach weiterer Prüfung und Abstimmung mit der Gemeinde Bendfeld beraten und beschlossen werden.


Bürgermeister Hansen erläutert die geplante Sperrung des Spurplattenweges von Stakendorf nach Bendfeld. Dieser Weg soll nur noch für den landwirtschaftlichen Verkehr sowie für Fußgänger und Fahrradfahrer freigegeben werden. Auf die Frage von Herrn Stoltenberg-Frick, ob nicht auch eine tonnenmäßige Beschränkung ausreichend wäre, erklärt Bürgermeister Hansen, dass die Gemeinde für die Unterhaltung und Verkehrssicherung des Weges zuständig ist und allein aus diesem Grunde die Vollsperrung vorgesehen ist. Zurzeit fahren insbesondere in den Sommermonaten viele LKWs, aber auch Touristenbusse und PKWs im Rahmen der Korntage durch diesen Weg. Offensichtlich werden PKWs und auch LKWs von den Navigationsgeräten immer wieder in diesen Weg geschickt.

 

Herr Griesbach erklärt, dass die Sperrung des Weges ggf. ein formelles Entwidmungsverfahren erfordert. Im Rahmen dieses Verfahrens wird die geplante Sperrung des Weges dann auch öffentlich ausgelegt. Es kann dann jedermann eine Stellungnahme zu der Planung abgeben und am Ende wird eine Abwägung der Anregungen erfolgen und damit eine Entwidmung verfügt oder aber nicht.

 

Bürgermeister Hansen weist darauf hin, dass natürlich auch die Gemeinde Bendfeld einer Sperrung zustimmen muss, die Zustimmung dazu wurde ihm jedoch schon signalisiert.

 

Auf die Frage von Herrn Griesbach, ob heute schon der formelle Beschluss für eine Entwidmung des Spurplattenweges gefasst werden soll, besteht Einigkeit, dass dies noch nicht der Fall sein soll. Es soll zunächst ein Grundsatzbeschluss zur Sperrung des Spurplattenweges gefasst werden, die exakte Umsetzung soll dann nach weiterer Prüfung und Abstimmung mit der Gemeinde Bendfeld beraten und beschlossen werden. 

 

 

 

 


Stimmberechtigte:  8

 

Ja-Stimmen:          7

Nein-Stimmen:  1

Enthaltungen:  0

Befangen: 0