Bürgermeister Hansen berichtet über folgende Themen:

 

-       Am 12.04. findet die Aktion „saubere Gemeinde“ statt

-       Das Strohfigurenteam ist bereits wieder am Arbeiten, sie sind sehr motiviert.

-       Auch bei der Theatergruppe laufen die Proben wieder auf Hochtouren.

-       Die Situation am Altkleidercontainer ist häufig katastrophal, weil dieser oft nicht rechtzeitig geleert wird. Ein Schreiben an die Landrätin mit Androhung einer Kündigung hat dann einmal dafür gesorgt, dass der Container umgehend geleert wurde. Jetzt bleibt abzuwarten, wie es sich weiterentwickelt. Bürgermeister Hansen appelliert jedoch auch an die Bürgerinnen und Bürger keine Altkleidersäcke hinzustellen, wenn der Container schon voll ist.

-       Für das Kinderfest werden Spenden gesammelt.

-       Der Radweg von Höhndorf bis Stakendorf soll bis 2022 fertiggestellt sein.

-       Am Stakendorfer Strand muss die Böschung bearbeitet werden, hier haben Kaninchen oder auch Dachse einen Bau gegraben, sodass ein großes Loch entstanden ist.

-       Am letzten Sonntag hat es ein Verkehrschaos am Strand gegeben. Es wurde wild geparkt auch im absoluten Halteverbot. Die Polizei fühlte sich nicht zuständig, sie haben auf das Ordnungsamt in der Zuständigkeit hingewiesen. Ggf. macht hier die Einrichtung einer Einbahnstraße Sinn, Bürgermeister Hansen wird das mit dem Ordnungsamt besprechen.

-       Herr Stoltenberg-Frick berichtet von der letzten Sitzung des Bau-, Wege und Umweltausschusses. Am Dorfteich sind die Linden von einem Pilz befallen, die Situation ist weiter zu beobachten. Eine Esche am Wulfsdorfer Weg ist tot und muss gefällt werden. Die Banketten, insbesondere an den Spurplattenwegen müssen aufgefüllt werden, ggf. müssen auch die Knicks zweimal im Jahr geschnitten werden, weil diese in die Fahrbahn hineinwachsen.

 

 

Von einem Bürger wird vorgetragen, dass am Stakendorfer Strand reichlich Unrat angespült wurde. Auch liegt dort ziemlich viel Müll und Dreck. Bürgermeister Hansen erklärt, dass Stakendorf nur eine Badestelle an der Ostsee hat. Es nehmen schon viele Tüten mit an den Strand, um den Müll auch wieder mitzunehmen. Im Rahmen der Aktion „Saubere Gemeinde“ wird dann auch dort aufgeräumt.