Die Sozialausschussvorsitzende ruft den Tagesordnungspunkt auf und erläutert, dass dieser Punkt in gemeinsamer Sitzung des Planungs- und des Sozialausschusses behandelt wird. Sie habe sich mit dem Planungsausschussvorsitzenden, Herrn Cordts, darauf geeinigt, dass dieser zunächst in die Thematik einführen werde.

 

Planungsausschussvorsitzender Jürgen Cordts begrüßt zunächst die anwesenden Kinder aus der evangelischen Kindertagesstätte Tausendfüßler und aus dem Hort des Schulverbandes Probstei zusammen mit ihren Erzieherinnen und Eltern. Er drückt seine Freunde über das Interesse der Kinder an einer Mitwirkung an der Planung des neuen Baugebietes aus und zeigt sich gespannt, die Ergebnisse präsentiert zu bekommen. Er führt aus, dass bei der Aufstellung eines Bebauungsplanes diverse Institutionen und Personengruppen zu beteiligen sind. Dazu gehören auch die Kinder und Jugendlichen. In Schönberg sei eine solche Beteiligung seit vielen Jahren Bestandteil der Entscheidungsfindung in den politischen Gremien. Die Vorschläge der Kinder und Jugendlichen würden gehört und in eine Abwägung einbezogen, die dann Grundlage des abschließenden Beschlusses sei. Er weist darauf hin, dass daraus nicht abgeleitet werden könne, dass alle Vorschläge auch umgesetzt würden.

 

Bürgermeister Kokocinski ergänzt die Ausführungen seiner Vorredner und erläutert in kindgerechter Weise Inhalt und Bedeutung des Kinder- und Jugendbeteiligungsparagraphen § 47 f der Gemeindeordnung. Er dankt ebenfalls den Kindern und Jugendlichen für ihr Engagement. Seinen besonderen Dank richtete er an Frau Thoring und das Team des Kinder- und Jugendhauses, die die Beteiligungsaktionen mit den Kindern und Jugendlichen durchgeführt haben. Er bittet Frau Thoring die Ergebnisse zu präsentieren und dabei mit den Ausarbeitungen der Kinder der Kindertagesstätte zu beginnen.

 

Frau Thoring stellt kurz die Arbeitsweise des in der Kindertagesstätte Tausendfüßler durchgeführten Projektes da. Anschließend führt sie den Anwesenden einen Film über die Durchführung und die Ergebnisse des Projektes vor. Danach erläutern die anwesenden Kinder aus der Kindertagesstätte die von Ihnen angefertigten Modelle und beantworten Fragen der Ausschussmitglieder.

 

Die Ausschussvorsitzenden bedanken sich bei dem Kindern, ihren Erziehern und der Projektleiterin für die tolle und engagierte Arbeit.

 

Im nächsten Schritt stellt Frau Thoring das mit Kindern aus dem Hort des Schulverbandes Probstei durchgeführte Beteiligungsprojekt vor. Auch hierzu führt sie einen Film über den Projektverlauf und die Ergebnisse vor. Anschließend erläutern die Hort-Kinder die angefertigten Modelle und beantworten Fragen der Ausschussmitglieder. Abschließend verweist Frau Thoring auf ergänzende Hinweise die auf einer Schautafel dargestellt werden und gibt dazu weitere Erläuterungen.

 

Auch nach dieser Präsentation bedanken sich die Ausschussvorsitzenden bei dem Hort-Kindern, ihren Erziehern und der Projektleiterin für die geleistete herausragende Arbeit.

 

Als nächstes präsentiert Herr Ruser die Ergebnisse einer Umfrage unter 50 jugendlichen Besuchern des Kinder- und Jugendhauses zur Gestaltung des neuen Baugebietes als Planungsbeteiligung dieser Altersgruppe. Die befragten Jugendlichen waren zu 50 % weiblich und 50 % männlich.

 

Nach der Beantwortung von Nachfragen aus den Reihen der Ausschussmitglieder dankt Herr Ruser den politischen Gremien der Gemeinde Schönberg für die nicht selbstverständliche Bereitschaft Kinder- und Jugendliche in allen sie betreffenden Dingen zu hören und zu beteiligen.

 

Bürgermeister Kokocinski ergreift das Wort und dankt den Pädagogen für die tolle Projektumsetzung. Er kündigt an, dass die gezeigten Modelle anschließend noch für einige Zeit im Familienzentrum Probstei / Schrevenborn der Gemeinde Schönberg im Eichkamp ausgestellt werden.

 

Der Niederschrift werden als Anlage die Dokumentationen und Ergebniszusammenfassungen der drei durchgeführten Projekte beigefügt. Außerdem erhalten die Fraktionsvorsitzenden und der Planer Herr Dr. Heisel jeweils eine DVD mit dem gezeigten Filmmaterial.