Der Ausschussvorsitzende bittet um Wortmeldungen. Von den Ausschussmitgliedern gibt es keine. Eine eingeladene Gemeindevertreterin und einige eingeladene Gemeindevertreter stellen dann folgende Fragen an den Bürgermeister:

 

GV Hennig Kruse fragt nach der WEB Site der Gemeinde. Der Bürgermeister informiert über den Stand der Dinge. Die Site kann aufgerufen werden. Der Bürgermeister wird mit der beauftragen Firma das weitere Vorgehen absprechen.

 

GV Fritz Breitfelder hat Fragen zum Breitbandausbau und WLAN in der Gemeinde.

Der Bürgermeister berichtet über den Stand der Dinge und dass wahrscheinlich erst nach dem Breitbandausbau WLAN im Dorf möglich ist.

 

GV Heike Schneekloth stellt dem Bürgermeister eine Frage über die Zustellung einer Ehrenurkunde anlässlich eines Geburtstages für einen Einwohner. Zuerst konnte er den Anlass nicht zuordnen, da der Name von GV Heike Schneekloth nicht genannt wurde. GV Schneekloth konkretisierte ihre Frage, so dass der Bürgermeister die Frage anschließend zuordnen kann und antwortet.

 

Er hat die Urkunde am Tag des Jubiläums früh am Morgen auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten gesteckt. Nach seinem Feierabend wollte er dann die Glückwünsche persönlich überbringen. Aufgrund von Terminschwierigkeiten, die sich erst am Jubiläumstag herausstellten, konnte der Bürgermeister leider nicht persönlich die Glückwünsche der Gemeinde überbringen, so wie er es eigentlich geplant hat. Somit ist das dann verblieben.

 

GV Heike Schneekloth kritisiert diese Vorgehensweise lautstark und greift den Bürgermeister persönlich an. Nach ihrer Meinung hätte das nicht passieren dürfen. Der Bürgermeister erläutert nochmals die Umstände und spricht sein Bedauern aus. Das reicht der GV Heike Schneekloth aber nicht und sie wiederholt und kommentiert wieder lautstark ihre Sichtweise.

GV Heike Schneekloth ist aufgebracht, als aus dem Zuschauerkreis ein Zwischenruf erfolgt. Sie kommentiert lautstark und beleidigend den Zwischenruf an die anwesende Einwohnerin.

Der Ausschussvorsitzende geht sofort energisch dazwischen und will der GV Heike Schneekloth das Wort entziehen. Er will so ein Verhalten in seiner Sitzung nicht dulden, zumal GV Heike Schneekloth kein Ausschussmitglied ist.

 

GV Heike Schneekloth ignoriert den Ordnungsruf und gibt weiter lautstark Kommentare ab. Der Ausschussvorsitzende wird auch laut, um der GV Heike Schneekloth das Wort zu entziehen und klarzumachen, dass er solch ein Verhalten in seiner Sitzung nicht akzeptiert, damit die Sitzung ordnungsgemäß und ohne weitere Störungen weitergehen kann.

 

GV Heike Schneekloth änderte ihr Verhalten nicht und verlässt vor dem offiziellen Sitzungsende in Begleitung von den Ausschussmitgliedern Monika und Helmut Löhndorf den Sitzungsraum.

 

Der Ausschussvorsitzende ist über das Verhalten der GV Heike Schneekloth sichtlich erschüttert und entschuldigt sich bei den anwesenden und insbesondere bei den Zuhörern für den Sitzungsverlauf.

 

Nachdem es keine weiteren Wortmeldungen zum Tagesordnungspunkt mehr gibt, schließt der Ausschussvorsitzende die Sitzung um 21:15 Uhr.