Beschluss:

Die in der Tagesordnung im nichtöffentlichen Teil genannten Tagesordnungspunkte werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit behandelt. 


Als erster Punkt wurde die Planung für die große Fahrt vorgestellt; der Sitzungsleiter schlug eine Fahrt in die Pfalz für 5 Tage vom 04.-08.09.2019 vor; die Kosten werden pro Person 340 € betragen; der Einzelzimmerzuschlag 80 €. Es kann ein vielfältiges Programm geboten werden. Vorreservierungen zur Sicherung der Übernachtungskapazitäten sind erfolgt.

Der Vorschlag wird zur Abstimmung gestellt.

Die Ausschussmitglieder sprechen sich einstimmig die Empfehlung aus, die große Fahrt - wie vorgeschlagen - in die Pfalz umzusetzen.

 

Die Strohfigurenfahrt durch die Probstei erfolgt am 24.07.2019.

Die Jungendfahrt in den Heidepark wird aus terminlichen Gründen in 2019 nicht in der letzten Ferienwoche sondern am 25.07.2019 stattfinden.

Die Ausschussmitglieder bestätigen einstimmig die vorgeschlagenen Termine.

 

Für die Tagesfahrt gab es unterschiedliche Vorschläge, wie Insel Poel, Wismar, Ludwigslust/Lauenburg oder Schwerin. Die Ausschussmitglieder verständigen sich auf eine Tagesfahrt nach Schwerin am 16.06.2019.

 

Hinsichtlich der kulturell bezogenen Fahrt konnte keine Veranstaltung wie Musical oder Theaterbesuch gefunden werden, zu denen nicht bereits Fahrten stattgefunden haben. Es kam der Vorschlag, stattdessen in de Adventszeit einen Weihnachtsmarkt zu besuchen; vorgeschlagen wurden Märkte in Rostock, Bremen, Lüneburg oder Celle. Die Ausschussmitglieder verständigten sich auf einen Besuch des Weihnachtsmarktes in Lüneburg. Der Sitzungsleiter wird einen entsprechenden Termin später bekannt geben.

 

Als Ziele für 2020 im Sommer wurden Reisen nach Berlin,  Potsdam oder ins das Weserbergland ins Auge gefasst.

 

Es wurde noch einmal darauf hingewiesen, dass die Räume der Gemeinde für alternative Veranstaltungen den Bürgern stets zur Verfügung stehen, wie z.B. Jugenddisko oder andere Veranstaltungen. Die Initiative muss jedoch dann von diesen Gruppen ausgehen. Der Kulturausschuss würde derartige Aktivitäten begrüßen.

Angedacht seitens der Feuerwehr Probstei Nord ist, eventuell wieder einen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten.