a)     Herr Koop berichtet über die Sitzung des Jugend- und Kulturausschusses vom 26.10.2009 sowie über die zwischenzeitlichen Veranstaltungen (Volkstrauertag, Anleuchten). Das Anleuchten, das erstmals auf einem Freitag stattfand, sei gut angenommen worden und konnte auch aus finanzieller Sicht gut abgeschlossen werden. Zur Zeit würden die für 2010 geplanten Veranstaltungen zusammengestellt. Ende 2009 sei zudem im Wege einer Umfrage eine Bedarfsermittlung zu Betreuungsangeboten für Kinder unter 3 Jahren erfolgt.

 

b)     Herr Harder erläutert, dass in der Finanzausschuss-Sitzung vom 16.12.2009 der Haushaltsentwurf für das Jahr 2010 beraten wurde. Gegenüber dem Ursprungsentwurf wurden dabei einige Veränderungen beschlossen, die in das jetzt vorliegende Zahlenwerk eingearbeitet worden seien.

 

c)     Herr Bartelt berichtet, dass man sich in der Sitzung des Bau- und Wegeausschusses am 05.11.2009 mit der Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses befasst habe. Danach könne die Maßnahme durch Herrn Müller vom Amt Probstei betreut werden; als grober Termin für den möglichen Maßnahmebeginn wurde März 2010 genannt. Weiteres Thema der Sitzung war die Pflege der Verkehrsinsel „Ahrenhorst“, wobei auch die Übernahme einer Patenschaft durch interessierte Bürger angesprochen wurde. Zudem ist auch die Ersatzbeschaffung eines Spielgerätes im Bereich des Spielplatzes beschlossen worden. Am 25.11.2009 habe sich dann der Bau- und Wegeausschuss mit der Wegekonzept der Gemeinde Brodersdorf befasst; Im Beisein von Frau Dr. Timmermann und Herrn Levsen sei zunächst eine Beurteilung des jeweiligen Straßen- und Wegezustandes erfolgt.