13.1

Herr Amtsvorsteher Mönkemeier erläutert kurz den Sachstand zur Fortschreibung des Landesentwicklungsplans. Die Frist zur Stellungnahme sei zwischenzeitlich bis Ende Mai verlängert worden. Am 27. Februar finde ein Treffen mit den Planungsbüros Blank und B2K statt, mit dem Ziel eine Stellungnahme zu erarbeiten. Danach sei ein Gespräch mit den Gemeinden geplant.

 

Herr Bürgermeister Muelder- Von Guerard regt an, dass in einem großen Kreis allgemeine Informationen zum Landesentwicklungsplan gegeben werden. Er selbst könne sich das nicht aus dem Internet herausziehen.

 

Herr Amtsdirektor Körber erläutert, dass man sich für umfangreiche Informationen dann tatsächlich jemanden vom Land holen müsse. Grundsätzlich sei dies aber eigentlich nicht notwendig. Die Verwaltung werde gemeinsam mit den beiden Planungsbüros versuchen, die Inhalte so aufzubereiten, dass man dies in eine Stellungnahme für die Gemeinden gießen könne, so wie man es seinerzeit auch beim Nahverkehrsplan gemacht habe. Da die Frist auf Ende Mai verlängert worden sei, habe man hierfür auch genügend Zeit. Selbstverständlich stehe die Verwaltung den Gemeinden jederzeit für Nachfragen und Gespräche zur Verfügung.

 

13.2

Herr Bürgermeister Hansen spricht den unschönen Zustand im Bereich der Altkleidercontainer an. Ähnliche Erfahrungen werden von Herrn Amtsvorsteher Mönkemeier und Herrn Bürgermeister Kokocinski bestätigt, der auch dafür plädiert, den Druck auf den Kreis zu erhöhen, denn die Menschen erwarten von ihren Gemeinden eine Lösung. Da der Kreis zuständig sei für die Abholung und Entsorgung entstehe ich hier eine schwierige Situation.

 

Herr Amtsdirektor Körber nimmt den Hinweis auf. Die Verwaltung werde prüfen, inwieweit man auf den Kreis entsprechend einwirken könne.

 

Weitere Wortmeldungen liegen nicht vor. Herr Amtsvorsteher Mönkemeier schließt die Sitzung um 19:50 Uhr.