Bericht der Ausschussvorsitzenden:

 

Bauausschuss:

Herr Nebendahl trägt vor, dass in der  letzten Bauausschusssitzung am 22.11.2018 über den Umbau des Feuerwehrgerätehauses gesprochen wurde. Der zuständige Architekt hat einen Entwurf zum Umbau vorgelegt. Der Bauausschuss und die Freiwillige Feuerwehr werden in einer internen Sitzung am 18.01.2019 noch über Änderungen des Entwurfs beraten.

Der Spielplatz am Dorfgemeinschaftshaus wurde durch den TÜV überprüft. Dabei wurden diverse Mängel an den Spielgeräten festgestellt. Laut Herrn Nebendahl muss das  Thema in den anderen Ausschüssen ebenfalls beratschlagt und überdacht werden.

Über einen alternativen Standort des Spielplatzes soll ebenfalls beraten werden.

Das Wartehaus der Bushaltestelle muss umgesetzt werden, da der Eigentümer des Grundstückes auf welchem das Wartehaus zur Zeit steht, sein Grundstück in dem Bereich für eigene Zwecke nutzen möchte. Laut Herrn Nebendahl sollte ein Umsetzen des Wartehauses kein großes Problem darstellen.

 

Umweltausschuss:

Herr Kopreit trägt vor, dass es in den letzten Monaten zwei Aktionen des Umweltausschusses gegeben hat. Zum einen fand Ende Juli eine Begehung sämtlicher Anlagen im Bereich Höhndorf und Gödersdorf statt, um aufzuklären, welche Anlagen gehören eigentlich zur Gemeinde.

Des Weiteren wurde Ende August eine Reinigung des Teiches am Ehrenmal vorgenommen, da der Zustand als sehr schlecht anzusehen war.

 

Kulturausschuss:

Der Bürgermeister erklärt, dass ein neuer Vorsitzender benötigt wird und es diesbezüglich noch viele Treffen geben wird in nächster Zeit.

Es habe bisher kaum Einladungen zu Sitzungen des Kulturausschusses gegeben. Dies solle sich jetzt ändern.

Das diesjährige Weihnachtsmärchen soll trotz der momentanen Situation wie geplant stattfinden.

Beim durchgeführten Laternelaufen ist es in einigen Bereichen zu Unstimmigkeiten gekommen.

Die geplante Kaffeefahrt  für Senioren wurde aufgrund mangelnder Beteiligung storniert und stattdessen ein Kaffeenachmittag veranstaltet.