Bürgermeister Gnauck berichtet

 

a)   Am 30.9.2018 ist die Bestellung des Gemeindewehrführers Eggert Plagmann durch die Landrätin ausgelaufen. Sie hat Herrn Andreas Kay mit Wirkung vom 01.10.2018 zum Gemeindewehrführer bestellt. Die Landrätin gehe davon aus, dass das Landesbrandschutzgesetz geändert werde und danach keine vierjährige aktive Mitgliedschaft in der Wehr für die Wahl zum Gemeindewehrführer mehr erforderlich sein wird. Außerdem gebe es keine Empfehlung für die Wahl eines stellvertretenden Wehrführers, seitens der Landrätin werde hier auch keine Bestellung erfolgen.

 

b)   Herr Gnauck hat an der Fachtagung „Sicherung der örtlichen Abwasserentsorgung-Schwerpunkt Klärschlammentsorgung“ teilgenommen. Daraus habe er mitgenommen, dass wegen der drohenden Kostensteigerung der Klärschlammentsorgung auf ca. 50.000 € es dringend angeraten sei, Alternativen zu beraten.

 

c)   23.11.2018 hat in Heikendorf eine Bürgermeister-Runde zur Schwimmhallenversorgung in der Region stattgefunden. In der weiteren Diskussion solle eine Standortfestlegung erfolgen. Als Standorte seien Laboe und Schönberg in der Diskussion.

 

d)   Der Anmeldezeitraum zu den Glasfaseranschlüssen befindet sich in der entscheidenden Phase, demnächst werde hier das Anmeldeergebnis für das gesamte Anschlussgebiet bekannt gegeben.

 

e)   Das Amt Probstei hat Anfang Oktober ein elektronisches Rechnungsbuch eingeführt. Der Bürgermeister berichtet über das Verfahren.

 

f)    Die Umlagen an die Gewässerunterhaltungsverbände Schönberger Au und Selenter See mussten von der Gemeinde Prasdorf nach langem hin und her bezahlt werden, da die Widerspruchsfrist nicht eingehalten wurde. Veränderungen der Verbandssatzungen sollen in dieser Hinsicht diskutiert werden Bürgermeister Gnauck stellt kurz dar wie diese Änderungen aus seiner Sicht aussehen sollten. Frau Schneekloth fragt hierzu an, ob es schon Lösungen gibt, wie die gezahlten Mittel wieder an die Gemeinde Prasdorf zurückfließen können. Dies verneint der Bürgermeister. Herr Breitfelder kritisiert, wie schon im Finanzausschuss, dass keine Rückkopplung des Bürgermeisters in der Gemeindevertretung zu dieser Thematik erfolgt sei. Er regt an, im Jahr 2019 gegebenenfalls in der Sache eine amtsweite konzertierte Aktion zu organisieren, um zum Beispiel ein gemeinsames Rechtsgutachten in Auftrag zu geben. Es schließt sich eine intensive Diskussion der Sache an.

 

Der Vorsitzende des Umwelt- und Bauausschusses, Herr Grygiel, berichtet über die am 29.11.2018 im Ausschuss gefassten Beschlüsse. Ergänzend führt er aus, dass die Kanalspülung und -verfilmung bereits angelaufen sei. Hierzu merkt Frau Schneekloth an, dass auf Ihrem Grundstück ein gemeindlicher Abzweiger (Gulli) sei, der nicht gespült wurde. Weiterhin erläutert Herr Grygiel die beschlossenen Sanierungsmaßnahmen für das Dorfgemeinschaftshaus, insbesondere im Toilettenbereich. Hierzu fragt Herr Breitfelder an, welche vorhergehenden Beschlüsse zur Errichtung einer barrierefreien Toilette es gäbe.

 

Der Vorsitzende des Finanzausschusses, Herr Breitfelder, berichtet über die am 11.12.2018 im Ausschuss gefassten Beschlüsse. Er geht insbesondere auf den Haushalt der DRK-Kindertagesstätte Probsteierhagen ein, die Beschlussfassung im Finanzausschuss erfolgte entsprechend des Beschlussvorschlag ist der Verwaltung. Er schlägt zur Vereinfachung der Kommunikation der Gemeindevertreter und Gemeindevertreterinnen untereinander vor, dass der Bürgermeister eine Liste der E-Mail-Adressen aller Gemeindevertreter*innen und bürgerlichen Mitglieder erstellt.