Herr Bürgermeister Gerd Rönnau berichtet zum Thema „Breitbandausbau“, dass in den Aktionsgebieten 1 bis 5 die Quote von 60 % wohl erreicht werde, für das AG 6 (Schönberg) stehe dies bisher noch nicht fest, da erst am 09.12.2018 die Frist abgelaufen war.

Bezüglich der Badeinsel wird mitgeteilt, dass Lieferung und Montage am 14.12.2018 erfolgen.

Im Dörpshuus gibt es jetzt seit 6 Wochen einen Tanzkurs, derzeit treffen sich hier wöchentlich 12 Paare.

In Passade gibt es eine hohe Kinder- und Jugendlichenquote.

Es existieren nunmehr zwei Kindergärten, die von Kindern aus Passade besucht werden, in Passade den Bauernhofkindergarten „Sonnenkinder“ der KiTa Natura eG, deren Vorsitzende Frau Anne Muhs ist, auf dem Hof der Familie Pieper und in Probsteierhagen den DRK-Kindergarten. In den Probsteierhagener Kindergarten gehen derzeit noch zwei Kinder aus Passade.

Vom Schulverband Probstei-West wird von Herrn Bürgermeister Rönnau berichtet, dass die Sanierung dort mittlerweile abgeschlossen ist. Es wurden u.a. die Toiletten und der Schulhof in Ordnung gebracht. Die Kosten für diese Sanierung haben sich einigermaßen im Kostenrahmen gehalten. Für 2019 liegen für die Dörfergemeinschaftsschule bislang 56 Anmeldungen vor. Es werden wieder drei Klassen eingerichtet, so dass in jeder Klasse unter 20 Kinder unterrichtet werden. Im Jahr 2019 feiert die Schule in Probsteierhagen ihr 50-jähriges Jubiläum. Die Feierwoche findet vom 03.06. bis 07.06. statt.

Der ZVO hat mitgeteilt, dass das Land Schleswig-Holstein selbst einen Generalplan Abwasser und Niederschlagswasser erstellen will. Auch das Niederschlagswasser muss sauberer werden, dies wird aller Voraussicht nach sehr teuer und aufwendig für die Kommunen werden.