Die Vorsitzende führt kurz in das Thema ein und übergibt das Wort Herrn Blank. Herr Blank stellt anhand einer Präsentation einen ersten Entwurf des B-Planes vor und erläutert die Inhalte des B-Plans, die bei der Aufstellung geregelt werden können. Dabei geht es unter anderem um die Größe der Grundstücke, die Art der Bebauung, der Versiegelungsgrad, Dachform, Stellplätze etc. Die Planungen und Festsetzungen im B-Plan müssen mit den Maßnahmen zur Regenwasserbeseitigung abgestimmt werden, da davon auch z.B. die Straßenbreite abhängt. Zur Regenwasserbeseitigung liegt ein Entwurf vor, der kurz erläutert wird. Es soll kurzfristig ein Termin zwischen dem Stadtplanungsbüro Blank, dem Ingenieurbüro Hauck, der Biologin Frau Schumann, dem Amt und dem Erschließungsträger Herrn Bargholz stattfinden, damit die Planungen soweit abgestimmt werden, dass die Entlassung aus dem Landschaftsschutz beantragt und der F-Plan verabschiedet werden kann. Herr Christensen hat mit der Gemeinde Schönberg über die dortigen Erfahrungen zum Thema naturnahe Regenwasserbewirtschaftung gesprochen. Dort sind mit Mulden und Gräben gute Erfahrungen gemacht worden. Allerdings gibt es wohl Anwohner, die sich über eine mangelnde Unterhaltung beschweren, wenn die Gräben bewachsen sind. Die Entwässerungsfunktion wird durch den natürlichen Bewuchs nicht gestört, wenn er nicht überhandnimmt. Probleme gibt es mit Rigolen, da sie stark durch Straßenbäume durchwurzelt sind und nur noch schwer unterhalten werden können. Gute Erfahrungen gibt es auch mit versickerungsfähigem Pflaster. Bei der Bemessung müssen Starkregenereignisse mit berücksichtigt werden. Nach der Diskussion im Ausschuss haben die Besucher die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Die Sitzung wird dafür zweimal unterbrochen. Insbesondere wurden Anmerkungen zu Grundstücksgrößen und Nutzung der Bebauung gemacht. Hierbei ging es unter anderem um die Möglichkeit, nicht störendes Gewerbe zuzulassen.

Da es sich um eine reine Vorstellung des B-Plans und seiner möglichen Inhalte handelte, war kein Beschluss zu fassen. Um in der Sache voran zu kommen. Ist vereinbart worden, dass sich die Fraktionen am 17.12.18 zusammenkommen, um schon erste Festsetzungen im B-Plan zu vereinbaren, die ggfls. in der Gemeindevertretersitzung am 20.12.18 schon beschlossen werden können.