Der Vorsitzende berichtet in wenigen Worten, wie der aktuelle Standort am Dorfteich entstanden ist und bekundet sein Interesse an diesem Standort festzuhalten.

Herr Cai Lamp äußerte sich, ebenso an den Standort am Teich festzuhalten.

Herr Mönkemeier ( Bgm. ) beschrieb nochmals ausführlich die Situation zur Strohfigur und dessen Aufstellungsort sowie die geschichtliche Entwicklung der Korntage und Zielführung für die Region.

Der Vorsitzende erteilt einem Bürger das Wort.

Der Vortragende berichtet von der Wichtigkeit der Probsteier Korntage und der Herstellung von Strohfiguren, die dann jede Gemeinde aufstellt.

Jedoch weist er darauf hin, dass durch die enormen Besucherzahlen, die mit Fahrrad, Pkw und Bussen anreisen, auf die Bürger der Gemeinde in direkter Nähe zum Aufstellungsort eine gewisse Rücksichtnahme geboten sei und diese durch einen Standortwechsel entlastet werden sollten.

 

Der Ausschuss für JSKS empfiehlt der Gemeindevertretung den aktuellen Standort für die Aufstellung der Strohfigur in 2019 beizubehalten sowie über einen Alternativstandort nachzudenken, so dass ein jährlicher Wechsel stattfinden kann und somit für Entlastung sorgen kann.

 


Stimmberechtigte:

7

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0