Beschluss:

 

Der Bau- und Verkehrsausschuss empfiehlt die Umsetzung des Umbaus und Erweiterung des Kindheitsmuseums. Ein endgültiger Beschluss erfolgt im Rahmen der Haushaltsberatungen.


Dem Vorsitzenden des Kindheitsmuseums, Herrn Haase, wird das Wort erteilt. Herr Haase bedankt sich bei den Mitgliedern des Bau- und Verkehrsausschusses, dass das Thema auf die Tagesordnung gesetzt worden ist und schildert die Situation.

 

Herr Schimmer erklärt, dass die SPD die Notwendigkeit für den Umbau und die Erweiterung des Kindheitsmuseums sieht. Aufgrund der finanziellen Notlage konnte damals der Beschluss nicht gefasst werden. Heute würde er dem Beschlussvorschlag zustimmen. Das Kindheitsmuseum ist ein „Highlight“ für die Gemeinde und er bedankt sich ausdrücklich bei den Mitarbeitern und dem Vorstand des Museums für ihr Engagement.

 

Herr Ohlmann äußert seine Bedenken, da im nächsten Jahr noch mehrere große und kostenintensive Projekte umzusetzen sind. Die Haushaltsplanung steht noch nicht fest. Er möchte jetzt noch keinen Beschluss fassen und regt an, die Maßnahme in den Haushaltsberatungen mit aufzunehmen.

 

Herr Stelck betont, dass die Maßnahme eine sinnvolle, wertsteigernde Investition wäre. Aufgrund der niedrigen Zinsen, könnte man die Maßnahme mit 6.000,00 € pro Jahr auf 25 Jahre finanzieren.

 

Herr Schletze und Herr Hirt sind dafür, die Maßnahme in die Haushaltsberatungen mit aufzunehmen, da man heute nicht sagen kann, ob die Gemeinde sich die Baumaßnahme leisten kann.

 

Nach der Diskussion fasst der Bürgermeister zusammen, dass die Fraktionen den Anbau nicht grundsätzlich ablehnen und macht den Vorschlag, den endgültigen Beschluss im Rahmen der Haushaltsberatungen zu fassen.


Stimmberechtigte:

8

Ja-Stimmen: 7

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 1

Befangen: 0