Beschluss:

Der Werkausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, die Satzung zur Änderung der Satzung der Gemeinde Ostseebad Laboe über die Einschränkung des Gemeingebrauchs des Meeresstrandes in der Fassung der Ausfertigung vom 13.06.2012 wie folgt zu beschließen:

 

Satzung zur 1. Änderung der Satzung der Gemeinde Ostseebad Laboe über die Einschränkung des Gemeingebrauchs am Meeresstrand (1. Änderungssatzung):

 

§ 4 Satz 2 Ziffer (2) erhält folgenden Wortlaut:

 

(2)        Das Reiten am ausgewiesenen Kurstrand ist ganzjährig nicht zulässig.

 

Das Reiten am Freistrand und am Hundestrand ist in der Zeit vom 1.11. bis zum 14.3.
eines Jahres bei besonderer Rücksichtnahme auf andere Strandbenutzer ohne zeitliche Einschränkung gestattet.

 

§ 4 Satz 2 Ziffer (3) erhält folgenden Wortlaut:

 

(4)       Die Hinterlassenschaften von Tieren, insbesondere von Hunden und Pferden, sind von
den Begleitpersonen umgehend in geeigneter Form zu entsorgen und nicht zu vergraben.


Frau Bern trägt den Antrag vor.

 

Herr Wackernagel erläutert, dass er direkt an der Promenade wohnt und am Kurstrand kein einziges Pferd gesehen habe. Er merkt an, dass Kinder begeistert sind, wenn sie Pferde sehen, Reiter bereits in der Ausbildung angehalten werden zur Rücksichtnahme, ein Reiter nicht sieht, wenn sein Pferd äppelt und Pferdeäpfel sehr schnell durch andere Tiere „entsorgt“ werden, schneller und gründlicher als Hundekot. Frau Kleinfeld gibt für den Strandabschnitt von der Schwimmhalle Richtung Ehrenmal an, dass dort sehr viele Pferde unterwegs waren und sie aus eigener Erfahrung sagen kann, dass ein Reiter sehr wohl weiß, wann sein Pferd äppelt. Herr Opp hat die vielen Pferde an besagtem Strandabschnitt ebenfalls bemerkt. Er steht Pferden positiv gegenüber, findet aber, dass ein Kurstrand pferdefrei bleiben sollte, insbesondere da es in der anderen Richtung einen langen Strandabschnitt zum Reiten gäbe. Herr Fleischfresser würde dem auch zustimmen. Er informiert, dass in Ställen außerhalb Laboes Zettel hingen, die drauf hinweisen, dass man in Laboe ab 19.00 Uhr am Strand reiten kann. Er plädiert dafür, Hunde und Pferde gleich zu behandeln, denn es sei nicht erklärbar, wieso Pferde nach 19.00 Uhr an den Strand dürften, Hunde jedoch nicht. Herr Wackernagel sieht nicht, wie die Kontrolle erfolgen soll.

 

Der Vorsitzende lässt über den Beschlussvorschlag abstimmen.


Stimmberechtigte:

11

Ja-Stimmen: 9

Nein-Stimmen: 1

Enthaltungen: 1

Befangen: 0

 

Damit ist der Antrag angenommen.