Eine Ortsbesichtigung der Ausgleichsfläche am neuen Bürgerwald  wurde  am 23.10.2018 von Mitgliedern des Beirates durchgeführt.

Die 2017 von der Fa. Stryker Schönkirchen gestifteten Bäume sind angewachsen. Die Pfosten zur Fixierung der Bäume sind nicht richtig eingeschlagen worden. Die Taue haben nicht gehalten. Die Bäume müssen fachgerecht mit neuen Pfählen angebunden werden.

Das Gelände am neuen Bürgerwald wurde begutachtet. Das in den vor Jahren dort massiv verbreitete Jacobs-Kreuzkraut (JKK) konnte durch händische Bearbeitung in dem Randbereich erfolgreich reduziert werden. In einem kleinen Kernbereich des Geländes gibt es diese Pflanze noch, aber nicht mehr in der befürchteten Dimension.

 

Es sollte versucht werden, das Gelände  abschnittweise mit Schafen zu beweiden. Durch diese Maßnahme würde die Grasnarbe lockerer, schütterer und nicht verfilzt werden.

Eine Mahd sollte auf der Fläche nicht auf einmal durchgeführt werden.

Zur optimalen Gestaltung dieser Ausgleichsfläche wäre ein Teich/Tümpel in der Senke denkbar. Im Rahmen der Erschließung des geplanten Neubaugebietes könnte nach fachgerechter Beratung durch Herrn Arne Drews ein solcher Tümpel angelegt werden.