Beschluss:

Die Ausschussmitglieder empfehlen der Gemeindevertretung die Analyseergebnisse zu prüfen und für die infrage kommenden Sanierungsbereiche Prioritäten festzulegen und die entstehenden Kosten mit den finanziellen Erfordernissen in den zukünftigen Haushaltsplänen zu berücksichtigen.

 


Zu diesem Tagesordnungspunkt begrüßt der Vorsitzende die Herren Votiert und Koeppen vom Energieberaterbüro KAplus, die sich bereit erklärt haben, die Untersuchungsergebnisse des Ist-Zustandes des Sport- und Freizeitzentrums mit Kita und ihre Empfehlungen zur energetischen Sanierung vorzustellen.

Aus der vorgestellten ausführlichen Ist-Analyse ergeben sich diverse Handlungsoptionen mit den entsprechenden Energieeinsparungsmöglichkeiten, aber auch nicht unerhebliche Kosten. Besonders ist herausgestellt worden, dass die Gebäude, die aus unterschiedlichen Zeitabschnitten stammen, doch relativ gut erhalten und gedämmt sind. Die Heizungsanlage in der Halle, das Flachdach mit Oberlichtern über dem DGH und einige Holzfenster sind altersbedingt abgängig und sollten ersetzt werden.

Weitere Einzelheiten sind der schriftlichen Analyse zu entnehmen und danach abzuwägen.

Alle Gemeindevertreter/innen haben den Vorabbericht zur Analyse bereit erhalten.

 


Stimmberechtigte:

6

Ja-Stimmen: 6

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0