Herr Ehlers berichtet über den Sachstand zum TOP 10 der Sitzung des Bau-und Verkehrsausschusses vom 28.08.2018 „Überprüfung der Lichtzeichenanlage an der Kreuzung Niederstraße/Ostseestraße/Rauher Berg“. Eine Änderung der Schaltung ist technisch möglich und würde ca. 1.000,00 €. kosten.

 

Herr Kokocinski berichtet über die Sitzung mit Herrn Ehlers und dem Ordnungsamt, in dem es um die Verkehrsproblematik beim Schulzentrum ging. Infolge dessen ist nun mit dem Ordnungsamt besprochen worden, dass im Bereich Friedhofsweg entlang des Friedhofs ein Halteverbot angeordnet wird.

 

Ferner informiert der Bürgermeister über die abgearbeiteten Beschlüsse:

  • Fußweg Kethelshufe

Die Maßnahme ist erfolgreich beendet. 3 Parkplätze sind erhalten geblieben. Ein besonderer Dank geht an Herrn Matthies.

  • Die Ausbesserungsarbeiten im Sackgassenbereich der Albert-Koch-Straße sind abgeschlossen.

 

Herr Matthies teilt mit, dass am 21.11.2018 der Asphalt in die Einmündung Stakendorfer Tor eingebaut wird.

 

Herr Kokocinski gratuliert Herrn Matthies für 25 Jahre Ortsentwässerungsbetrieb und 30 Jahre als Betriebsleiter und bedankt sich für die gute geleistete Arbeit.

 

Herr Ehlers bedankt sich ebenfalls recht herzlich bei Herrn Matthies.

 

Zum Sachstand Stuhllager Probstei-Museum berichtet der Bürgermeister folgendes:

  • Antrag ist bei der LLur abgegeben
  • Baugenehmigung haben wir jetzt erst erhalten; war Voraussetzung für den Antrag
  • Zuwendungsbescheid werden wir erst im nächsten Jahr erhalten.

 

Herr Ehlers teilt mit, dass der obere Bereich in der Straße „Damm“ asphaltiert werden sollte. Der Bereich gehört jedoch nicht mehr zur Gemeinde Schönberg sondern zur Gemeinde Krokau.

 

Herr Matthies informiert die Mitglieder, dass die Straße „Damm“ rechte Seite ortseinwärts absackt und derzeit untersucht wird. Seitlich sind Moorböden und es befinden sich bereits erhebliche Risse in der Fahrbahn.

 

Nachdem weitere Wortmeldungen nicht vorliegen, schließt der Vorsitzende die öffentliche Sitzung um 22:23 Uhr. Die Gäste verlassen den Sitzungssaal.