Beschluss:

Das Thema Wappen der Gemeinde Fahren soll im Rahmen einer Einwohnerversammlung vorgestellt und ggfs. entschieden werden. Bei der Terminwahl ist ein Sonntag noch in diesem Jahr zu bevorzugen.


Der Vorsitzende führt in den TOP ein und schildert dabei zunächst die Ausgangslage, nach der Fahren die letzte Gemeinde in der Probstei und vermutlich auch im Kreis Plön ohne eigenes Wappen sei. Mehrere Entwurfszeichnungen mit verschiedenen Motiven liegen inzwischen vor; sie wurden mit der Heraldik in Schleswig abgestimmt. Herr Schnoor schlägt nunmehr die Vorstellung und ein eventuelles Favoritenvotum im Rahmen einer Einwohnerversammlung vor, welche noch in diesem Jahr stattfinden solle.

 

Herr Nieswand hält die Abhaltung einer Einwohnerversammlung für nicht notwendig. Ein Votum könne auch per Aushang erfolgen, an dem jeder Bürger seinen Favoriten ankreuzt.

 

Die Mehrheit der Gemeindevertretung vertritt eine andere Meinung, insbesondere weil man in einer Einwohnerversammlung die Bedeutung und Wahl einzelner Motive und Farben erklären kann.

 

Es wird abgestimmt.


Stimmberechtigte: 7

 

Ja-Stimmen: 5

Nein-Stimmen: 1

Enthaltungen: 1

Befangen: 0