Der Bürgermeister gibt bekannt, dass hinsichtlich der zu leistenden Beiträge an den Gewässerunterhaltungsverband eine Gesetzesänderung geplant sei. Danach wäre eine Kostenumlage auf die Gemeinden ab dem Jahr 2019 wieder möglich. Der Anteil für die Gemeinde Fahren beliefe sich auf etwa 5.000 €.

 

Zum Thema Schwimmhalle ist in Laboe eine neue Initiative gestartet. Hier sollte man auch in Anbetracht des Vorhabens in Schönberg, ein Versorgungsschwimmbad zu errichten, zunächst konkrete Vorschläge abwarten.

 

Der Aktionszeitraum zur Rattenbekämpfung läuft vom 15. bis 26. Oktober; die Termine sowie weitere Informationen hängen aus.

 

Der Volkstrauertag 2018 findet am 18. November um 10:00 Uhr in gewohnter Art und Weise statt.

 

Aufgrund des reibungslosen Ablaufs beim Bau der diesjährigen Strohfigur wird Herr Schnoor in der nächsten Sitzung den Vorschlag unterbreiten, in 2019 hinsichtlich des Teams, des Baus und der Standortwahl genauso zu verfahren.

 

Der Neujahrsempfang wird voraussichtlich am 27.01.2019 um 11:00 Uhr stattfinden.

 

Abschließend spricht er seinen Dank an die Mitglieder des Bau- und Wegeausschusses für die Projektbegleitung zur Sanierung der Regenwasserleitungen und offene Gräben aus sowie dem Umwelt- und Kulturausschuss für die erfolgreiche Durchführung der Gemeindeveranstaltungen, u.a. der Spielplatzaktion, der Strohfigur, des Flohmarktes und des Kinderfestes. Zudem habe sich ein neues „Dorfhaus-Team“ gegründet, welches die Organisation und Koordination von Veranstaltungen im Dorfgemeinschaftshaus übernimmt. Er richtet an dieser Stelle den Teammitgliedern einen Dank für die Unterstützung aus.

 

Der Vorsitzende beendet den öffentlichen Sitzungsteil um 21:18 Uhr. Alle Gäste verlassen den Sitzungsraum.