Auf Nachfrage von Herrn Fleischfresser berichtet Herr Bürgermeister Wenzel, dass für den 25.10.2018 eine Einwohnerversammlung vorgesehen ist.

Außerdem fragt Herr Fleischfresser, ob es schon auf Basis des Beschlusses der Gemeinde zum Vorschlag der Wahl von Schöffen Rückmeldungen gebe. Amtsdirektor Körber berichtet, dass hierzu nichts bekannt ist.

Die dritte Frage von Herrn Fleischfresser, wie viele Rechtsverfahren bei der Gemeinde insgesamt anhängig sind, kann nicht beantwortet werden.

 

Herr Erdmann fragt, ob es schon eine Aussage gebe, wie die Amtsdirektoren der Ämter Schrevenborn und Probstei mit den letzten Beschlüssen der Gemeinde zur Schwimmhallenversorgung in der Region umzugehen gedenken. Herr Bürgermeister Wenzel antwortet, dass die Amtsdirektoren die Arbeit aufgenommen hätten. Amtsdirektor Körber ergänzt, dass an den Gesprächen auch die Amtsvorsteher beteiligt seien und wohl zu einer erneuten Bürgermeisterrunde eingeladen würde.

 

Herr Cornehl weist daraufhin, dass Beschlüsse zur Beschaffung der Drehleiter für die Feuerwehr erforderlich sind. Er erläutert, dass die Herstellung alleine einen Zeitraum von 12-18 Monaten in Anspruch nehme und dass die Betriebserlaubnis für die vorhandene Drehleiter wohl Anfang 2020 erlöschen würde. Herr Bürgermeister Wenzel erläutert, dass die Gemeinde hier durchaus auf Kurs sei. Der Förderantrag ist gefertigt und je nach Rückmeldung des Fördergeldgebers könnten Beschlüsse der Gemeinde gefasst werden.

 

Frau Kleinfeld nimmt Bezug auf das letzte Protokoll der Sitzung des Werkausschusses und berichteten Pachtausfällen im Rosengarten, die seitens der CDU benannt wurden. Herr Bürgermeister Wenzel sichert die Beschaffung der Zahlen aus dem Eigenbetrieb zu.

Die weitere Frage von Frau Kleinfeld, ob es zwingend erforderlich sei Einwendungen gegen eine Niederschrift schriftlich vorzutragen, wird von Amtsdirektor Körber mit „Nein“ beantwortet.