Herr Kruse spricht kurz die Sitzung des Finanzausschusses am 12.09. an und verweist auf die Tagesordnungspunkte Sieben und Acht.

 

Danach berichtet Herr Witzki vom Sozial- und Kulturausschuss. Die letzte Sitzung war gut besucht und alle Beteiligten haben intensiv mitgearbeitet.

 

Für die Idee zur Gründung eines bürgerlichen Vereines, der die Kulturarbeit in Prasdorf übernehmen sollte, hat es bisher positive Rückmeldungen gegeben. Hierzu wird es noch eine Informationsveranstaltung geben.

 

Es gibt die Idee des Car-Sharings, derzeit wird geprüft, in wie weit die Idee für Prasdorf machbar ist.

 

Des Weiteren ist eine Zukunftswerkstatt in Planung, die den Einwohnern aller Altersgruppen eine Möglichkeit zur Beteiligung am Dorfleben bieten soll und an ehrenamtliche Aufgaben heranführen kann.

 

Im Weiteren hat sich der Ausschuss mit der Planung der Dorffeste beschäftigt.

 

Danach berichtet Herr Grygiel aus dem Umwelt- und Bauausschuss.

 

Die Toilettensanierung im Dörpshuus läuft an. Der Ausschuss betreibt Kostenabfragen und wird bei Vorlage der Angebote die Art und Umfang der Sanierung weiterberaten.

 

Die Tempo-30-Markierungen auf den Straßen sind mittlerweile stark verblasst und sollen erneuert werden. Sie sollen nicht nachgemalt werden, sondern mit einem Klebeverfahren auf die Straße aufgebracht werden. Dadurch soll die Haltbarkeit erhöht werden.

 

Die Knickpflege und der Baumschnitt auf den gemeindlichen Flächen stehen an. Unter anderem sollen am Dörpshuus einige Bereiche wieder freigeschnitten werden.

 

Im Weiteren hat sich der Ausschuss mit der Bankettensanierung beschäftigt, bei der Wegführung nach Probsteierhagen besteht Handlungsbedarf, hier wird zeitnah eine Auftragsvergabe erfolgen.

 

Hinsichtlich der Kanalsanierung wird auf die nachfolgende Tagesordnung verwiesen. Im Ausschuss ist die Auftragsvergabe bereits diskutiert worden.

 

 

Bürgermeister Gnauck informiert darüber, dass das Thema Kanalsanierung Anlass vieler Gespräche war.

 

Im Zuge der Kommunalwahlen erfolgten in letzter Zeit viele konstituierende Sitzungen, es wurden neue Ausschüsse und Vorsitzende gewählt. Er selbst ist nicht nur im Amtsausschuss, sondern auch im Hauptausschuss des Amtes Mitglied. Ausstehen tun nur noch die Wasserverbände und der Breitbandzweckverband.

 

Im Hinblick auf Akquise für den Abschluss von Verträgen mit der Firma TNG kann Bürgermeister Gnauck verkünden, dass hier die benötigte Quote von 60 % in Prasdorf deutlich überschritten wurde.