Bürgermeister Gnauck weist auf die Jahresinspektion des Spielplatzes hin, diese wird in der 41. Kalenderwoche erfolgen.

 

Er berichtet von einem Artikel in den Kieler Nachrichten zum Thema Fracking. Dort findet die Gemeinde Prasdorf mit ihrem frühen Engagement positive Erwähnung. Im Hinblick auf die steigenden Ölpreise verweist er auf die Aktualität des Themas.

 

Demnächst wird das Land an der Messstelle hinter dem Dörpshuus Messungen zum Grundwasser vornehmen.

 

Der Landschaftsrahmenplan (Planungsraum II) wird vom 01.10.2018 bis 31.01.2019 ausgelegt. Dies wird noch im Probsteier Herold bekannt geben. Ein jeder kann hierzu eine Stellung abgeben.

 

Ebenfalls einsehbar ist der Entwurf für den Landesentwicklungsplan II (Windkraft). Dieser steht auf der Landesseite im Internet zur Einsicht zur Verfügung. Bis zum 03.01.2019 kann dort von jedem eine Stellungnahme hinterlegt werden.

 

Das Landesverkehrsministerium weist auf die Möglichkeit von Fördermitteln zum Bau von Radwegen hin. Die Förderquote beträgt aber maximal 50 %.

 

Im Hinblick auf die Reaktivierung der Bahnstrecke Schönberg-Kiel laufen aktuell diverse Prüfungen zu Umweltverträglichkeitsprüfung.

 

Das Amt Probstei hat die Umstellung auf einen elektronischen Rechnungseingang begonnen.

 

Am 02.10.2018 wird der Wahlprüfungsausschuss tagen.

 

Im Hinblick auf die Diskussionen zur Schwimmhallenversorgung hat die Gemeinde Laboe einen Vorstoß zum Standort der Schwimmhalle in Laboe unternommen. Im Hinblick auf die Eigenmächtigkeiten haben die Amtsdirektoren vom Amt Probstei und Amt Schrevenborn die Zusammenarbeiten hierzu aufgekündigt.

 

Die Fischbestände in der Hagener Au werden demnächst von einem Biologen untersucht.

 

Schließlich berichtet Bürgermeister Gnauck, dass seit heute die Internetseite www.prasdorf.de zur Verfügung steht.

 

Frau Schneekloth berichtet, dass ihr noch das Protokoll zu Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses fehlt.

 

Im Weiteren weist sie darauf hin, dass bei einigen Geräten des Spielplatzes, wie dem Reck, Reparaturen durchzuführen sind. Hierzu kann mitgeteilt werden, dass bereits die Aufträge erteilt sind.

 

Sie fragt an, ob für die Wahl des Gemeindewehrführers Wahlvorschläge beim Bürgermeister eingegangen sind. Dieser bestätigt dies.

 

 

Um 21.28 schließt Bürgermeister Gnauck den öffentlichen Teil der Sitzung.