Beschluss:

 

Der Bau- und Verkehrsausschuss beschließt die Bushaltestellen Ostseestraße -Fahrtrichtung Strand, Ostseestraße -Fahrtrichtung Bahnhof und Kuhlenkamp -Fahrtrichtung Fiefbergen wie von Herrn Levsen vorgestellt, systemgerecht umzubauen. Die Bushaltebucht in der Ostseestraße -Fahrtrichtung Strand wird in Richtung Feuerwehr verschoben. Das Buswartehaus steht weiter zurück auf dem öffentlichen Parkplatz zwischen Oxyd und Feuerwehr. Die Fahrradbügel werden dort aufgestellt, wo das jetzige Buswartehaus steht.


Herr Levsen erläutert sehr detailliert die geplanten Umbauten der Bushaltestellen.

 

Bushaltestelle Kuhlenkamp Fahrtrichtung Fiefbergen:

  • Einbau von Dämpferplatten im Bordstein
  • Blindenleitsteine
  • Kieler Fahrradbügel
  • Buswartehäuschen in Höhe des Fahrers

 

Bushaltestelle Ostseestraße Fahrtrichtung Bahnhof:

  • Verlängerung der Busbucht, sodass 2 Busse gleichzeitig hintereinander halten können
  • Blindenleitsteine
  • Kieler Fahrradbügel
  • Buswartehäuschen in Höhe des Fahrer

 

Problematisch stellt sich die Situation bei der Bushaltestelle Ostseestraße Fahrtrichtung Strand dar:

  • Bushaltebucht müsste in Richtung Feuerwehr verschoben werden, da der hierfür ursprünglich angedachte Grunderwerb nicht zustande gekommen ist
  • Buswartehäuschen auf dem öffentlichen Parkplatz zwischen Oxyd und Feuerwehr; Buswartehäuschen ist dadurch vom Fahrer entfernt, aber näher als beim bisherigen Standort
  • Verteilerkasten wird kostenfrei von der Schleswig-Holstein Netz AG umgesetzt
  • Schmalere Einfahrt zum Parkplatz
  • 1 Parkplatz ginge durch die Fahrradbügel hinter dem Wartehäuschen verloren

 

Die Kostenschätzung für den Umbau der drei Bushaltestellen ist aus dem Jahr 2016. Herr Levsen schlägt vor, zuerst eine Ausschreibung zu machen, um eine aktuelle Kostenschätzung zu erhalten. Sinnvoll ist eine Ausschreibung für die drei Bushaltestellen gemeinsam und die Ausführungszeit zu strecken, um einen kostengünstigen Preis zu erhalten.

 

Auf Nachfrage von Herrn Ehlers um wieviel teurer die Maßnahme werden wird, teilt Herr Levsen mit, dass man mit zusätzlichen Kosten von 20-25 % rechnen kann.

Dämpferplatten werden bei den gepflasterten Bordsteinen eingebaut, um ein Verschieben der Steine beim Abbremsen der Busse zu verhindern.

 

Herr Schimmer fragt nach, wie die Sichtverhältnisse sind, wenn man vom Parkplatz runterfährt. Herr Levsen teilt mit, dass das Buswartehäuschen aus Glas ist. Es bestände die Möglichkeit, das Buswartehäuschen weiter zurück aufstellen und die Fahrradständer dorthin zu verlegen, wo das jetzige Buswartehäuschen steht. Dieser Vorschlag wird vom Bau- und Verkehrsausschuss befürwortet.


Stimmberechtigte:

6

Ja-Stimmen: 6

Nein-Stimmen: 0

Enthaltungen: 0

Befangen: 0