Der Termin wurde bereits vom alten Sozial- und Kulturausschuss unter dem Vorsitz von Hartmut Sye festgelegt. Hartmut Sye hatte auch angeboten, dass die Veranstaltung wieder auf dem Hof Sye stattfinden könne.

Bürgerliches Mitglied Witters hatte im Vorfeld bereits den Musikzug Plön als Begleitung gebucht. Dieser wird gegen 18h30 Uhr an dem Abend eintreffen, so dass mit dem Abmarsch um 19h00 Uhr begonnen werden könne.

Bürgermeister Gnauck wird Kontakt zur Freiwilligen Feuerwehr zwecks Unterstützung, insbesondere Absicherung des Umzuges, und zum Ordnungsamt in Schönberg bezüglich der Schankerlaubnis aufnehmen.

Annekatrin Sye wird sich um die Einladungszettel kümmern, die nach Ansicht der Ausschussmitglieder ca. zwei Wochen vor dem Laternelaufen verteilt werden sollen. Hierum kümmert sich bürgerliches Mitglied Witters.

In den Oktober-Ortsnachrichten wird ein entsprechender Aufruf veröffentlicht.

Der Vorsitzende befragt sodann die Mitglieder der SPD-Fraktion hinsichtlich deren Mitarbeit. Diese erklären, dass ihnen die Mithilfe nicht möglich sei, da eine Woche vor dem Laternelauf die eigene Nachtwanderung auf dem Programm stehe und sie dadurch belastet wären.

Der Vorsitzende erklärt, dass dann die weiteren Planungen, z. B. bezüglich Einkauf von Getränken und Grillgut in einer weiteren Sitzung des Ausschusses geklärt würden.