Ein Bürger stellt fest, dass die Laboer Lachmöwen Veränderungen auf ihrem Grundstück planen und bittet um Information, was mit der dort befindlichen Pumpstation, die das Wasser in den Katzbek pumpt, passieren soll.  

Der Bürgermeister erläutert, dass zu dieser Pumpstation zunächst einige Recherchen notwendig sind, bevor eine Entscheidung getroffen wird.

 

Herr Rösner teilt mit, dass der Parkplatz von EDEKA und Aldi in den Sommermonaten so hoch frequentiert ist, dass die ausfahrenden Fahrzeuge einen Rückstau über den Parkplatz verursachen und kommende Fahrzeuge nicht die Parkplätze anfahren können. Er weist darauf hin, dass ein Linksabbiegen an der Ausfahrt kaum möglich war und regt an, eine Ampel wie an der Straße Tobringer zu installieren.

Hierzu überlegt Herr Opp die Möglichkeit, nur rechts abbiegen zu dürfen. Über den neuen Kreisverkehr wäre es dann ja möglich, problemlos in den Ort zu fahren.

Der Bürgermeister sagt Klärung zu.

 

Herr Dittmann-Wunderlich spricht die Prioritätenliste zur Straßensanierung an und bittet die Gemeindevertretung, diese hinsichtlich des Fördewanderweges zu ändern, damit hier schneller eine Sanierung stattfindet.