Bürgermeister Kokocinski führt aus, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhauses der Gemeinde Schönberg im Sommer die Aktionen „Spielmobil“, „Beachpower“ und „Ferienpass“ durchgeführt hätten. Er bittet Herrn Sieck und Herrn Langecker um ihren Bericht.

 

Die beiden Mitarbeiter des Kinder- und Jugendhaus stellen anschließend die Sommer-Projektarbeit anhand eines Filmes dar und ergänzen außerdem mündlich. Der Niederschrift ist dieser Bericht in schriftlicher Form beigefügt.

 

Frau Willenbrock fragt an, wie viele Kinder mangels ausreichender Kapazitäten an den Angeboten nicht teilnehmen konnten. Die Mitarbeiter erläutern, dass allen Angemeldeten die Teilnahme ermöglicht wurde. Frau Dziuba fragt nach dem Teilnahmebeiträgen für die einzelnen Aktionen. Hierzu wird berichtet, dass diese maximal fünf Euro betragen hätten. Die Angebote seien aus Haushaltsmitteln der Gemeinde Schönberg subventioniert worden, außerdem sei eine Spende des Passader Backhauses in Höhe von 500 € verwendet worden.

 

Frau Nebendahl fragt an, ob sich der neue Standort des Beachpower Containers in Brasilien bewährt habe. Dies wird von den beiden Fachkräften bejaht.

 

Die Ausschussmitglieder und der Bürgermeister sprechen dem Team der Kinder- und Jugendarbeit für die geleistete Projektarbeit Lob und Dank aus. Der Bürgermeister ergänzt, dass diese Angebote gut zum familienfreundlichen Markenkern Schönbergs passen. Man müsse sich jedoch im nächsten Jahr Gedanken über das Spielmobilfahrzeug machen, es sei gerade nochmal repariert worden, für die Zukunft stelle sich aber die Frage, ob weitere aufwändige Reparaturen wirtschaftlich seien oder eine Ersatzbeschaffung die bessere Lösung wäre.