Sitzung: 05.09.2018 Finanz- und Lenkungsausschuss
11 a) Investitionsplanung
Herr Lemke
stellt eine erste grobe Kostenübersicht mit grober Finanzierungsübersicht für
ein neues Feuerwehrhaus vor. Bei den angegebenen Kosten handelt es sich um eine
Schätzung auf Basis von Kennzahlen. Die Finanzierung benennt mögliche Quellen
für die Mittel.
Es wird
vorgeschlagen, für die Maßnahme 1.850.000 € in das mittelfristige
Investitionsprogramm ab 2019 einzustellen. Bereits im für den Haushalt 2019
sind Kosten und Mittel für eine Übergangslösung („Container“) am alten
Feuerwehrhaus in Höhe von 150.000 € und für den Kauf, die Beplanung und die
Erschließung eines Grundstücks für das neue Feuerwehrhaus in Höhe von 250.000 €
einzustellen.
Stimmberechtigte: 7 |
|
||
Ja-Stimmen: 7 |
Nein-Stimmen: 0 |
Enthaltungen: 0 |
Befangen: 0 |
11 b)
Aufsetzen eines Projektes
Das Vorhaben „Neubau eines Feuerwehrhauses“ soll in
Form eines Projektes, wie von Herrn Lemke erläutert, abgewickelt werden. Dazu
soll die Projektmanagementmethode PRINCE2 eingesetzt werden.
Der erste Schritt ist die Erstellung einer
Projektleitdokumentation als Entscheidungsvorlage für die Gemeindevertretung.
Dazu sind vom Finanz- und Lenkungsausschuss zwei Vorbereitungstermine geplant,
an denen Interessenten an einer Mitarbeit aus dem Kreise der Gemeindevertreter,
der Feuerwehr und sachkundige Bürger teilnehmen können.
Stimmberechtigte: 7 |
|
||
Ja-Stimmen: 6 |
Nein-Stimmen: 0 |
Enthaltungen: 1 |
Befangen: 0 |
Nachtrag: Folgende Termine sind zwischenzeitlich im
Feuerwehrhaus Blomeweg reserviert. Bitte in den Fraktionen bekanntmachen.
Montag, 01.10.2018 und Montag, 22.10.2018 jeweils
von 19:00 - 22:00 Uhr